Unser Familienwochenende im Hotel Bachmair Weissach

Bachmair Weissach - Gepäckwagen

Werbung | Das beschauliche Örtchen Rottach-Egern am Südufer des Tegernsees im bayerischen Oberland ist nicht nur durch den 1722 m hohen Wallberg und den schönen Tegernsee bekannt. Hier ist auch das stillvolle Hotel Bachmair Weissach zu finden, in dem wir vor kurzem ein ganz besonderes Familienwochenende verleben durften. Von der ersten Minute an fühlten wir uns wie zu Hause und wären am liebsten noch viel länger geblieben. Heute möchte ich dir das zu den Design Hotels zählende Traditionshaus genauer vorstellen und dir zeigen, was Bachmair Weissach alles zu bieten hat. Ich übernehme keine Garantie, dass du danach nicht sofort den Drang verspürst, deinen Koffer zu packen =)

Bachmair Weissach – Unsere Anreise

Die ganze Woche fiebern wir bereits dem Wochenende und der gemeinsamen Familienzeit entgegen. Denn unsere Akkus sind leer. So schön auch der Kindergeburtstag war, so kräftezerrend ist es, alles zu organisieren und mehrere Kuchen und Muffins zu backen. Etwas Erholung ohne Stress und Hektik ist also genau richtig und darauf freuen wir uns, als wir gegen Nachmittag Richtung Tegernsee starten. Das Wetter ist wieder einmal traumhaft schön. Sonne pur.

Auf dem Hotelvorplatz finden wir mehrere Autos vor. Fast zeitgleich sind drei weitere Familien angereist. Während die anderen Gäste von einem Mann in der Lederhose und mit einem Bollerwagen ausgestattet um ihr Gepäck erleichtert werden, machen wir uns zuerst auf den Weg zur Rezeption, wo wir von einer Mitarbeiterin in einem Dirndl sehr herzlich empfangen werden.

Bachmair Weissach - Rezeption

Bachmair Weissach - Kamin im Eingangsbereich

Bachmair Weissach - Eingangsbereich

Bachmair Weissach - Barbereich

Wir erledigen die Formalitäten, als auch wir schon von dem Herrn von vorhin darauf angesprochen werden, ob er auch unser Gepäck aufs Zimmer bringen darf. Die Jungs verneinen unisono seine Frage. Den Spaß, mit dem Bollerwagen durch das Hotel zu cruisen, wollen sie sich nämlich nicht nehmen lassen. Bevor wir zurück zum Auto laufen, bekomme ich die TegernseeCards und ein Postkarten-Set in die Hand gedrückt. Die Kinder dürfen sich über je ein Willkommensgeschenk freuen.

Bachmair Weissach - Willkommensgeschenk für Kids

Die Geschenke sind allerdings erstmal uninteressant. Viel cooler finden die Jungs die Bollerwagen, die sie seit unserer Ankunft im Auge behalten und es kaum erwarten können, einen davon in Aktion zu erleben. Ohne noch länger auf uns zu warten, schnappen sie sich einen und laufen glücklich zum Auto. Voll beladen mit dem Gepäck geht es dann zu unserem Zimmer.

Bachmair Weissach - Gepäckwagen

Bachmair Weissach – Wir beziehen unsere Classic Suite

Wir betreten unsere Classic Suite und tauchen sogleich in eine Welt voller Komfort und Luxus ein. Das 60-Quadratmeter Suite mit getrennten Wohn- und Schlafbereich hat neben einer gemütlichen Sitzecke, Küche und Essbereich, einem Gäste-WC und einem großzügigen Bad mit Dusche einen riesengroßen Balkon, der sowohl über den Wohn- als auch über das Schlafbereich erreichbar ist und einen phänomenalen Ausblick auf die Alpen bereithält. Ein weiteres Highlight ist ein großer begehbarer Kleiderschrank, der unser Gepäck im Nu verschwinden lässt und dafür sorgt, dass wir uns wie zu Hause fühlen.

Bachmair Weissach - Sitzbereich

Bachmair Weissach - Schreibtisch im Schlafzimmer

Bachmair Weissach - Die Küche

Bachmair Weissach - Balkon

Bachmair Weissach - Ausblick auf Hotelgarten

Bachmair Weissach - Über die Dächer des Hotels

Auf dem Bett entdecken die Jungs flauschige Bademäntel und Badeschuhe, die sie unmittelbar anprobieren. In Schale geworfen verkosten sie die Pralinen, die sie von den Kopfkissen aus so verführerisch anlächelten und packen endlich ihre Willkommensgeschenke aus. Der Kleine freut sich wie irre über seinen neuen Kuschelfreund, während der Große sich mehr für das bayerische Malbuch und Stifte interessiert.

Bachmair Weissach - flauschiger Bademantel

Bevor wir uns für das Abendessen fertig machen, teste ich noch das große gemütliche Doppelbett. Was ich besonders toll finde, ist, dass es gleich zwei Kopfkissen sind und ich mir wirklich das passende aussuchen kann.

Bachmair Weissach - Schlafzimmer

Ganz getreu dem Motto „die Ansprüche und die Bedürfnisse der Gäste sind unterschiedlich“ bietet das Hotel Bachmair Weissach auch eine gewisse Vielfalt bei der Zimmerauswahl an: Es fängt an bei den kleinen kuscheligen 25-Quadratmeter Doppelzimmern und geht dann weiter bis hin zu der 200-Quadratmeter luxuriösen Bachmair Weissach Suite mit drei Schlafzimmern. Insgesamt hat das Hotel 141 Zimmer in verschiedenen Kategorien, sodass das Hotelpersonal bei der Buchung ganz individuell auf die Wünsche der Gäste eingehen kann.

Eine tolle Geste ist auch die Minibar, die im Zimmerpreis inkludiert ist und einmal täglich aufgefüllt wird. Zudem ist im Zimmer ein Infoblatt darüber zu finden, wie warm oder kalt es in den nächsten drei Tagen am Tegernsee wird, was es für Sportangebote gibt und was das Abendmenü zu bieten hat. Mehr Service geht nicht, oder doch?

Das wollen wir herausfinden und machen uns frisch umgezogen auf dem Weg zu einem der drei Restaurants des Bachmair Weissach Hotels, zum „Gasthof zur Weissach“.

Bachmair Weissach - Gasthof zur Weissach

Kulinarik im Hotel Bachmair Weissach

Bachmair Weissach - Hotelbar

Ein 4-Gänge-Menü als Abendessen

Kulinarik spielt eine sehr tragende Rolle im Hotel Bachmair Weissach. Neben dem hauseigenen Restaurant „Gasthof zur Weissach“ aus dem Jahr 1862, in dem gehobene bayerische bürgerliche Küche mit raffinierten Details serviert wird, sind auch die traditionelle „Kreuther Fondue Stube“ und das japanische Sushi Restaurant „MIZU SUSHI BAR“ im Hotel beheimatet.

Wir entscheiden uns in einer der zahlreichen Stuben des „Gasthof zur Weissach“ zu speisen. Die ganze Einrichtung ist typisch bayerisch angehaucht. Viele liebevolle Details zeichnen die unterschiedlichen Stuben des Restaurants aus: In der Alten Stube ist alles original erhalten wie vor 150 Jahren und man spürt sofort den Tegernsee-Charme. Rustikal und dennoch typisch bayerisch eingerichtet ist die Tegernseer Stube, in der auch externe Gäste zu Mittag essen können. Grundsätzlich sind alle Restaurants für externe Gäste geöffnet. Ob Geburtstag, Hochzeit oder Jubiläum – für jeden Anlass findest du im Hotel Bachmair Weissach eine passende Stube.

Bachmair Weissach - Gasthof zur Weissach innen

Bachmair Weissach - MIZU Sushi-Bar und Stuben

An unserem ersten Abend entscheiden sich die Kinder für Fischstäbchen, die nicht nur appetitlich angerichtet, sondern auch aus echtem Fischfilet zubereitet sind und unglaublich lecker schmecken. Unser Menü besteht aus vier Gängen: Jeder davon ist einfach grandios und sorgt für eine wahre Geschmacksexplosion. Neben der hausgebeizten Lachsforelle mit getrüffeltem Weißkraut als Vorspeise gibt es eine Cremesuppe, ein Doradenfilet mit Limonenschaum, roter Bete und Pesto-Linguini als Hauptgang und ein Schwarzwälder Törtchen als Nachtisch und somit als krönender Abschluss eines tollen Abends.

Bachmair Weissach - Das Abendessen

Auch unseren zweiten Abend verbringen wir im Restaurant „Gasthof zur Weissach“. Die Kids bestellen Spagetti Bolognese, während wir uns wieder einmal über ein 4-Gänge-Menü erfreuen dürfen. Ich probiere Hirschmedaillons mit Petersilienwurzelragout und hausgemachten Spätzle, mein Mann bleibt dagegen bei dem Fisch. Auch Vegetarier kommen hier voll auf ihre Kosten, denn eines der drei Gerichte des Hauptgangs ist vegetarisch.

Bachmair Weissach - 4-Gänge-Menü

Selten wurden wir so verwöhnt wie im „Gasthof zur Weissach“: Die zuvorkommende Bedienung hat uns wirklich jeden Wunsch von den Lippen abgelesen und unsere beiden Abende zum unvergesslichen Erlebnis gemacht: mehr Service und mehr Geschmack sind selten zu finden.

Ein üppiges Frühstückbuffet im Bachmair Weissach

Was gehört zu einem gelungenen Start in den Tag? Ein leckeres Frühstück, oder? Viel wichtiger ist für uns allerdings, in den Tag ohne Stress zu starten. Beides ist im Hotel Bachmair Weissach Programm: Das Frühstücksbuffet wird im lichtdurchfluteten Pavillon bis elf Uhr (!!!) serviert und lässt keinerlei Wünsche offen: Neben gefühlt 100 verschiedenen Sorten Milch findest du hier eine üppige Auswahl an frischem Obst, Frühstücksbeeren und Gemüse, Backwaren, Tee und Kaffeegetränken, Joghurts, Mangomark (so himmlisch lecker), Cornflakes und Eierspeisen. Ich könnte hier ewig weiter machen. Die Auswahl ist wirklich gigantisch.

Bachmair Weissach - Das reichhaltige Frühstück

Das i-Tüpfelchen des Frühstücksbuffets im Bachmair Weissach sind jedoch die kleinen Extras wie die frisch gepressten Säfte wie etwa der Energie-Booster mit Ingwer und Chili, die du ebenso wie die Pfannkuchen und weiteren warmen Speisen kostenlos ordern kannst und dir keinesfalls entgehen lassen solltest. So lecker!

Nach dem Frühstück geht es für die Jungs zur Kinderbetreuung, während wir etwas Zeit für uns genießen.

Kids Club im Bachmair Weissach

Die Besitzer, die selbst vier Kinder haben, legen großen Wert auf das Thema Familie und Kinder. Das spürt man in der gesamten Hotelanlage. Selbst die verschiedenen Häuser des Hotels haben sie nach den Namen ihrer Kinder benannt: Ferdinand, Benedikt, Marlies und Quirin.

Während die Eltern zum Beispiel im MIZU ONSEN SPA die Seele baumeln lassen, dürfen die Kleinen in den liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten des Kids Clubs unter Aufsicht der professionellen Kindergärtnerinnen spielen. Hier können sie zudem das warme Mittagsessen gegen Aufpreis zu sich nehmen und auch ein Mittagsschläfchen halten.

Bachmair Weissach - Kids Club
Kids Club ©Hotel Bachmair Weissach

Die Jugendlichen können die Zeit im angrenzenden Play Room verbringen.

Bachmair Weissach - Play Room

Bachmair Weissach - Kids Club

Am Nachmittag geht es dann gemeinsam in die Spielarena, die sowohl für die Großveranstaltungen als auch für die Kids genutzt wird. Hier sind ein Trampolin, ein kleiner Fuhrpark, ein aufblasbareres Krokodil und eine Hüpfburg zu finden. Langweilig wird es in der Arena sicherlich nicht.

Bachmair Weissach - Arena

Der Kids Club ist an Wochenenden und in den Ferien bis 22 Uhr geöffnet, was schon ein echter Luxus ist.

Noch vor dem Mittagsessen holen wir die Kids ab und unternehmen eine Seenschifffahrt auf dem herrlichen Tegernsee, bevor es dann wieder zurück ins Hotel geht.

Eine kleine, aber feine Nachmittagsjause

Am Nachmittag stärken wir uns bei einer Brotzeit. Die Jause bestehend aus Wurst und Käse, verschiedenen Brotaufstrichen und einer feinen Auswahl leckerer Kuchen ist wie all die anderen Speisen ein Genuss und wird in der Hotelbar serviert.

Bachmair Weissach - Jause

Gut gestärkt geht es dann zum Family Spa. Darauf haben die Jungs schon den ganzen Tag gewartet.

Family Spa und MIZU ONSEN SPA im Bachmair Weissach

Wir schlüpfen in unsere Bademäntel und Badeschuhe und laufen in das Erdgeschoss, wo sich das Family Spa befindet.

Bachmair Weissach - Bademantel und Badeschuhe für Kinder

Im Bachmair Weissach Family Spa ist eine große Auswahl an Möglichkeiten für die ganze Familie geboten: Es geht von einem großen Indoor-Pool, einem separaten Kinder-Pool, einem Outdoor-Whirlpool (36 Grad) bis hin zu einer eiskalten Tegernseepumpe, wo das frische Bergquellwasser ungefiltert reinläuft. Der Naturbach eignet sich perfekt für eine Erfrischung nach einem Saunagang. Für uns war das Wasser jedoch zu kalt.

Bachmair Weissach - Jakuzzie

Bachmair Weissach - Schwimmen

Bachmair Weissach - Das Schwimmbad

Bachmair Weissach - Naturbach und Sauna

Bachmair Weissach - Naturbach

Zudem können die Familien in einer Bio-Sauna (65 Grad) oder im Zirbenholz-Ruheraum die Seele baumeln lassen und den Alltag hinter sich bringen.

Bachmair Weissach - Sauna- und Ruhebereich

Neben dem Family SPA-Bereich gibt es auch das MIZU ONSEN SPA, ein japanisch inspirierter Spa für Erwachsene ab 18 Jahren. Toll finde ich, dass die Kids hier keinen Zutritt finden und so jeder die Chance hat, sich zu erholen und treiben zu lassen. Der Sinn vom MIZU ONSEN SPA ist es auch, eine Plattform zu schaffen, wo Menschen es lernen, zu sich selbst zu finden.

Ein Beispiel ist dafür der Ruheraum, in dem absolute Ruhe herrscht und Handys verboten sind. Der Silent Room eignet sich hervorragend für ein paar ruhige Minuten. Sich hinlegen und die Ruhe und die Bezogenheit auf sich selbst erfahren. Herrlich!

Bachmair Weissach - Der Wellnessbereich

Viele Liegen im gesamten Spa-Bereich laden zudem zum Relaxen oder einem kleinen Nickerchen ein. Im MIZU ONSEN Garten ist ein 20 m langes Solebecken, also ein Salzwasser-Pool, zu finden.

Bachmair Weissach - Wellnessbereich für Erwachsene

Bachmair Weissach - Solebecken

Den zentralen Bereich von MIZU ONSEN SPA bildet die MIZU ONSEN SPA Bar, in der leichte, kleine, japanische und gesunde Köstlichkeiten angeboten werden.

Minimalistisch gehalten, klare Strukturen und kein Schnick Schnack – das ist die Philosophie des neuen Spa-Bereichs.

Ein großes Paket an Freizeitangeboten im Bachmair Weissach

Ohne Frage kann man den ganzen im hauseigenen Spa verbringen, auch die Kids sind super beschäftigt. Dennoch empfehle ich dir auch die wunderschöne Gegend rund um den Tegernsee zu erkunden. Hierfür hält das Hotel Bachmair Weissach ein großes Paket an Freizeitangeboten bereit: eine Riesenauswahl an Wanderstöcken, City Cruisern, Mountenbikes, Rollern und Fahrrädern, die du dir mieten kannst.

Ferner bietet das Hotel ein umfangreiches Aktivprogramm mit z.B. Yoga, Wanderungen, Mountainbike Touren. Eine Yoga Matte ist im Zimmer zu finden, sodass du auch direkt vor dem TV mit “Private Yoga” Programm ein paar Übungen machen kannst. Der Kleine hat ziemlich viel Spaß gehabt, morgens mit Gabriela Bozic über TV etwas Yoga zu machen.

Bachmair Weissach - Yoga am frühen Morgen

Mit der TegernseeCard bekommst du zudem viele Vergünstigungen wie etwa 50% Rabatt auf die Gondel der Wallbergbahn.

Bachmair Weissach - Wallbergbahn

Zum Hotel gehört ferner ein Seegrundstück, welches vom Hotel in nur 5 Minuten mit dem Fahrrad oder mit dem Shuttle zu erreichen ist.

Bachmair Weissach – Unser Fazit

Pure Wohlfühl-Oase – so lässt sich das Hotel Bachmair Weissach am besten und am einfachsten beschreiben. Wir haben uns von der ersten bis zu letzten Minute perfekt aufgehoben gefühlt. Nicht zuletzt hat das freundliche Hotelpersonal dazu beigetragen und unseren Aufenthalt zu einem Erlebnis gemacht.

Bachmair Weissach - Vorplatz vor dem Hotel

Bachmair Weissach - Hotelkapelle

Brauchst du dringend Auszeit und Entspannung, kann ich dir dieses wundervolle Hotel wirklich ans Herz legen. Wir haben dort eine unvergessliche Zeit verbracht und sind dankbar, in Bachmair Weissach Gäste gewesen zu sein.

Es lohnt sich aber auch ein Tagesausflug zum Hotel: Sowohl das Spa als auch die Restaurants sind für externe Gäste geöffnet. Sich entspannen und kulinarisch verwöhnen lassen – gibt es etwas Besseres? Wohl kaum =)

Sei gegrüßt
deine Olga <3

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Hotel Bachmair Weissach für die Einladung und den rundum perfekten Aufenthalt. Der Bericht wurde nicht vergütet und spiegelt, wie all unsere Artikel, unsere subjektive Meinung wider. Ausgehende Links sind KEINE affiliate Links.

4 thoughts on “Unser Familienwochenende im Hotel Bachmair Weissach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.