DIY | KINDERZIMMER, BÜRO ODER KÜCHE: Runde Tafel zum Aufhängen

Tafel_ein Blick ins Kinderzimmer

Es ist kein Geheimnis: Das Basteln liegt mir einfach nicht. Auf dem Blog findest du gerade mal EINE (!) DIY Anleitung für Rubbellos-Einladungen. Umso mehr habe ich mich gefreut, für das nächste DIY Projekt, eine runde Tafel, Viktoria von tthese_beautiful_things gewinnen zu können. Ich folge Viktoria seit längerem unheimlich gerne auf Instagram, wo sie einen Blick in die Kinderzimmer ihrer drei Kinder gewährt, und bewundere ihr Können. Ihren Reichtum an Ideen. Ihre Liebe zum Detail.

Heute zeigt dir Viktoria, wie du in nur wenigen Schritten eine wunderschöne Tafel zum Beschriften – das Schmuckstück im Kinderzimmer ihrer Jungs – herstellen kannst. Bist du bereit? Dann schnapp dir einen Zettel mit Stift, schreib die Einkaufsliste auf und ab mit dir in den Baumarkt. Danach wird gewerkelt =)

DIY Anleitung – Runde Tafel zum Beschriften

Einkaufsliste für den Baumarkt:

Holzplatte in der Größe: 1.200x600x6 mm, z.B. aus Kiefer
Tafelfarbe
Rolle oder Pinsel
Paketschnur
Schleifpapier
Stichsäge
Heißklebepistole

Tafel_Werkzeug

Und so wird es gemacht:

Zeichne auf deiner gekauften Holzplatte einen Kreis mit einem Durchmesser von 50 cm vor und säge diesen anschließend mit einer elektrischen Stichsäge aus. Sollte das Ergebnis nicht perfekt sein, ist es überhaupt kein Problem. Denn die ungeraden Stellen kannst du später mit der Paketschnur kaschieren. Glätte nun die Ränder mit Schleifpapier.

Tafel_Stichsäge

Tafel_Kieferholz

Jetzt kannst du die Tafelfarbe mit einer Rolle oder einem Pinsel auftragen. Der Untergrund, der gestrichen werden soll, muss frei von Staub-, Schmutz- oder Fettpartikeln sein. Hierfür einfach die Holzplatte etwas anschleifen oder mit einem trockenen Tuch abreiben.

Tafel_mit Tafelfarbe lackieren

Bestreiche die vorbereitete Platte mit schwarzer oder einer anderen Tafelfarbe. Ich habe mich für Schwarz entschieden. Deiner Fantasie sind jedoch keine Grenzen gesetzt. Denn mittlerweile gibt es Tafelfarbe in jeder beliebigen Farbe.

Tipp für den Kauf von Tafelfarbe: Für Oberflächen aus Holz eignet sich besonders gut der Tafellack, während die Tafelfarbe für Wände geeignet ist. Allerdings wird die Bezeichnung Tafelfarbe oder Tafellack nicht konsequent differenziert: Es kann Tafelfarbe draufstehen und tatsächlich Tafellack drin sein. Beachte daher die Herstellerangaben.

Während die Farbe trocknet, bereite den Rand / den Rahmen aus einer einfachen Paketschnur vor, indem du 3 gleichlange Schnüre abschneidest und diese zu einem Zopf flechtest. Da es als Rahmen für die Tafel dienen soll, muss der Zopf genauso lang sein wie der Tafelrand. Am besten etwas länger, denn kürzen geht immer.

Tafel_Paketseil flechten

Ist die Farbe trocken, klebe vorsichtig den aus Paketschnur bereits vorbereiteten Zopf mit der Heißklebepistole an den Rand.

Tafel_Paketseil mit Heißkleberpistole anbringen

Tafel_Paketseil fest andrücken

Damit du die Tafel später aufhängen kann, benötigst du noch eine Schnur. Schneide dafür eine ca. 30 cm lange Schnur ab und befestigt sie ebenfalls mit der Heißklebepistole von rechts und links oben an der Tafel. Lass sie gut trocknen.

Tafel_zum Aufhängen

Tafel_Paketseil abschneiden

Und fertig ist die Tafel =) Jetzt kannst du sie mit handelsüblicher Tafelkreide nach Belieben verzieren, feucht abwischen und neu beschriften. So oft du willst!

Tafel_DIY with tthese_beautiful_things

Viel Spaß beim Nachbasteln <3

Du findest Viktoria HIER.

4 thoughts on “DIY | KINDERZIMMER, BÜRO ODER KÜCHE: Runde Tafel zum Aufhängen

    1. Hallo, liebe Marie,
      das stimmt:) Ich finde diese Tafel auch ganz bezaubernd und will sie unbedingt nachbasteln. Sobald ich die passende Tafelfarbe gefunden habe, geht es los.
      Hab einen schönen Samstag!
      Olga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.