Familienausflug in die Bavaria Filmstadt + VERLOSUNG

Bavaria Filmstadt Eingang

Werbung I Bei strahlendem Sonnenschein starten wir am Ostermontag Richtung München. Unser Ziel ist diesmal die Bavaria Filmstadt, eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Bayerns. Der Weg führt uns diesmal über die A 8, denn die Feiertage haben wir im Chiemgau verbracht. Schon allein die Fahrt auf der Autobahn gleicht einem Erlebnis. Der Ausblick auf die Berge ist einmalig, wenn nur nicht der Stau wäre, der uns dazu bringt, kurz auf die Bundesstraße auszuweichen. Bei diesem Hammeranblick kann man aber nicht meckern, oder?

Bavaria Filmstadt Auf dem Weg

Gegen 13 Uhr erreichen wir unser Ziel. Die Parkplätze sind gut belegt, sodass wir nur noch zwischen Bavaria Filmstadt und Bullyversum einen Platz ergattern können. Wir parken ein und begeben uns sogleich zum Eingang. An der Kasse ist trotz der Ferien und des Feiertags nichts los. Den großen Andrang haben wir gekonnt verpasst, was uns natürlich freut. Denn so können wir entspannt mit unserer Führung durch die Bavaria Filmstudios beginnen.

Heute möchte ich dich auf unseren Familienausflug in die Bavaria Filmstadt mitnehmen. Außerdem gibt es am Ende etwas Tolles zu gewinnen. Genauere Infos inklusive der Teilnahmebedingungen findest du weiter unten.

Bavaria Filmstadt – Der Blick hinter die Kulissen

Bavaria Filmstadt ist die größte Filmproduktionsstätte Europas – in 12 Studios werden hier täglich auf 300.000 Quadratmetern Live-TV-Produktionen, Filme, Fernsehserien sowie Werbefilme produziert. Es ist eine eigene Stadt inmitten der Hauptstadt.

Bavaria Filmstadt Bavaria Film

Bavaria Filmstadt – Das 4D Erlebniskino

Unsere Filmstadtführung startet um 13:19 Uhr mit der Vorstellung im neu gestalteten 4D Erlebniskino. Es ist der erste Besuch unseres großen Sohnes in einem 4D Kino. Umso mehr ist er gespannt und stellt eine Frage nach der anderen: „Was heißt es 4D Kino?“, „Was wird da genau gemacht?“ „Wofür wird der Sicherheitsbügel eingelegt?“ usw. Spätestens nach Filmbeginn sind jedoch all seine Fragen aufgeklärt: Zusätzlich zur 3-D Brille auf der Nase erleben wir eine animierte Achterbahnfahrt – inklusive einer Wassereinlage – in heftig rumpelnden Sitzen. Der abenteuerliche, rund 6 Minuten lange Kurzfilm, den Tim und ich uns anschauen, heißt „WILD WEST MINE RIDE“. Ein Spaß für sämtliche Sinne, der von der Länge her genau richtig ist.

Bavaria Filmstadt Vor dem Eingang zum 4 D Kino

Bavaria Filmstadt Eingang zum Erlebniskino

Der Kleine darf dagegen wie all die Kids unter 1,20 m und Erwachsene über 2 m die Vorstellung aus Sicherheitsgründen nicht besuchen. Es besteht zwar die Möglichkeit, einen Platz im Gang zu nehmen. Allerdings wird es nicht empfohlen, weil die Kids sich in der Dunkelheit erschrecken können.

Führung durch Bavaria Filmstadt – Unsere Highlights

Nach dem Erlebniskino geht es direkt zu den nachgebauten Studios bekannter Filmklassiker. Einige Requisiten bestehen aus Stahl, andere aus Holz, Kunststoff oder Styropor, deswegen ist das Rauchen auf dem gesamten Bavaria Filmstadt-Gelände verboten.

Bavaria Filmstadt – „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“

Unter anderem schauen wir uns die Kulissen von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, der erst Ende März im Kino angelaufen ist. Die Filmkulisse wurde aus Styropor nachgebaut und im Anschluss darauf entsprechend angemalt, bis die Farbe und die ganze Umgebung so aussah, wie sich der Regisseur es vorstellte.

Bavaria Filmstadt Filmkulisse Jim Knopf & Lukas

Was aber richtig beeindruckend ist, ist die wunderschöne Emma, die auch in Film zu sehen ist. Die Emma besteht aus Holz und Kunststoff und ist auf dem Wasser geschwommen. Und zwar die Emma, vor der wir gerade stehen. Unglaublich!

Bavaria Filmstadt Emma

Bavaria Filmstadt – „Das Boot“

Der international erfolgreichste deutsche Film aller Zeiten ist „Das Boot“ vom Regisseur Wolfgang Petersen aus dem Jahr 1981. Wir erfahren, dass es insgesamt drei Modelle des Boots gab. Das eine war nur für die Großaufnahmen geeignet, das andere Modell konnte zwar durch die Nordsee fahren, konnte jedoch wie das erste Modell nicht für den Unterwasserdreh genutzt werden. Deswegen hat Wolfgang Petersen noch ein weiteres Modell für den Außendreh gebraucht.

Bavaria Filmstadt Das Boot

Das Original ist auf dem Bavaria Filmstadt-Gelände aufgestellt und eines unserer absoluten Highlights. Beim Gang durch das U-Boot kommt echtes Unterwasserfeeling auf. Hier findet jeder etwas Spannendes in dem schmalen U-Boot. Unser Filmstadt Guide Andy weiß viele Anekdoten über die Dreharbeiten zu berichten, die ich allerdings an dieser Stelle gar nicht verraten will!

Bavaria Filmstadt U-Boot

Bavaria Filmstadt Schlafplatz im U-Boot

Bavaria Filmstadt Im U-Boot

Bavaria Filmstadt – Auf dem Rücken von Fuchur reiten

Das nächste Highlight lässt nicht lange auf sich warten und so sitzen die Kids auf dem Rücken des bekannten Glücksdrachens Fuchur aus der unendlichen Geschichte, von dem es auch drei Modelle gab und finden sich mittels Bluebox auf den umliegenden Bildschirmen durch die Berglandschaft fliegen. Hier erfahren wir unter anderem, wie Harry Potter mit einem einfachen Trick seine Sachen verschwinden lässt. Aber auch das verrate ich dir nicht, um dir nicht die Spannung auf deinen Besuch in der Bavaria Filmstadt zu nehmen.

Bavaria Filmstadt Fuchur

Bavaria Filmstadt – Die Kulissen aus Asterix & Obelix und Wickie & die starken Männer

Wir besuchen das gallische Dorf von Asterix & Obelix und schlendern durch die historische Filmkulisse.

Bavaria Filmstadt Asterix und Obelix

Bavaria Filmstadt Im Dorf bei Asterix & Obelix

Bavaria Filmstadt Filmkulisse Asterix

Bavaria Filmstadt Dorm Asterix

Bavaria Filmstadt Steinbruch Obelix

Auch das Dorf Flake aus Wickie & die starken Männer darf natürlich nicht fehlen. Das ganze Dorf sowie auch das Schiff von Wickie und seiner Mannschaft wurde nach der Wikingervorlage erstellt. Das legendäre Schiff haben wir bereits letztes Jahr bei der Wikingerausstellung in Rosenheim gesehen. Allerdings war das Wetter so schlecht, dass wir keine geeigneten Fotos machen konnten. Das Wikingerschiff ist übrigens noch immer seetauglich und verfügt über ein gültiges TÜV-Siegel.

Bavaria Filmstadt Filmkulisse Wickie

Bavaria Filmstadt Original Schiff aus dem Film Wickie

Bavaria Filmstadt Dorf von Wickie und die starken Männer

Bavaria Filmstadt – Das Klassenzimmer von „Fack Ju Göthe“

Mein persönliches Highlight ist das Klassenzimmer aus „Fack Ju Göthe“. Ein paar Jugendliche stellen hier ihr schauspielerisches Können unter Beweis. Das klappt richtig gut! Das Mädel, das die Rolle von Chantal spielt, hat echt Talent. Wow!

Bavaria Filmstadt Filmkulisse Fack Ju Göthe

Bavaria Filmstadt Fack Ju Göthe

Bavaria Filmstadt Klassenzimmer von Fack Ju Göthe

Bavaria Filmstadt – „Münchener Straße“

Wir schauen uns die „Münchener Straße“, die unecht ist und lediglich aus Holz besteht und bereits alle möglichen Epochen und Veränderungen überlebt hat, an. Eine Sache an dieser Kulisse ist jedoch echt und zwar sind es die Bäume, die inzwischen ganz schön gewachsen sind. Grundlegend kann man aus dieser Kulisse machen und verändern, was man möchte. Alles hängt natürlich vom Budget und auch davon ab, was der Regisseur haben möchte.

Bavaria Filmstadt Münchener Straße

Bavaria Filmstadt – Das Filmtrick Studio

Unsere letzte Station ist das Filmtrick Studio, in dem wir historische Techniken für Bewegung im Film kennenlernen.

Bavaria Filmstadt Im Filmtrick Studio

Bavaria Filmstadt Das Filmtrick Studio

Bavaria Filmstadt – Das Bullyversum

Bavaria Filmstadt Bullyversum

Wir verlassen das Gelände von Bavaria Filmstadt und laufen über den Parkplatz zum Bullyversum. Doch bevor wir mit unserer Entdeckungstour dort beginnen, legen wir eine kurze Pause ein und essen zu Mittag. Die Oma hat wie immer einige Leckereien eingepackt. Nicht, dass die Enkeln noch verhungern =)

Das Bullyversum – Ein interaktiver Spaß für Groß und Klein

Anschließend rollen wir pappsatt zum Bullyversum, welches sich in einem eigenen Gebäude befindet und uns in eine Welt von Michael Bully Herbig eintauchen lässt. Über die Showtreppe aus der Bullyparade geht´s hinauf auf die Galerie mit Blick auf die Attraktionen und Ausstellungsstücke.

Bavaria Filmstadt Willkommen in Bullyversum

Im Vergleich zur Bavaria Filmstadt ist das Bullyversum relativ überschaubar, dennoch kann man hier viel Zeit verstreichen lassen. Es ist komplett interaktiv: Neben einer Zeitreise durch Bullys große Kinofilme sind hier vor allem tolle Mitmach-Aktionen zu finden. Die Kids sind hin und weg und probieren einige der Attraktionen aus, nur bei der (T)Raumschiff Surprise Show traut sich der Große nicht, mitzumachen.

Hinter dem roten Samtvorhang des Bullyversums

Bavaria Filmstadt Im Bullyversum

Bavaria Filmstadt Bullyversum Motorrad

Oben auf der Showtreppe angekommen, haben wir einen guten Überblick über zahlreiche Kulissen sowie tolle Requisiten aus allen Bullyfilmen. Zudem fällt unser Blick auf das imposante Raumtaxi aus dem Kinofilm „(T)Raumschiff Surprise – Periode1“. Mit so einem coolen Taxi hätten wir auch gerne eine Spritztour unternommen =)

Bavaria Filmstadt - das Raumtaxi

Das Bullyversum – Bullys Kinderzimmer

Bavaria Filmstadt – Bullys Kinderzimmer

Bullys Kinderzimmer, der Ort an dem alles begann, ist zwar nicht komplett original, wurde aber detailgetreu nachgebaut. Schon interessant zu sehen, was ihn doch tatsächlich alles inspiriert hat.

Das Bullyversum – Virtual Reality

Vor dem Eingang zur Virtual Reality wird ein kurzer Film gezeigt, wie die VR-Brille zu bedienen ist. Leider scheitere ich bei der späteren Umsetzung kläglich. Die Gummis sind dermaßen ausgeleiert, dass sie nicht halten wollen. Mir bleibt nichts anderes übrig, als die VR-Brille mit einer und die Kopfhörer mit der anderen Hand zu halten. Auch die Filme hauen mich leider nicht von den Socken.

Das Bullyversum – (T)Raumschiff Surprise – Periode 1 Show

Richtig cool ist dagegen die (T)Raumschiff Surprise – Periode 1 Show, die etwa 30 Minuten läuft und bei der ein kleiner Film entsteht. Hast du schon mal von einer Karriere als Schauspieler geträumt? Ja! Dann ist es deine Chance: In Original-Filmsets kannst du dein Talent als Schauspieler unter Beweis stellen.

Bavaria Filmstadt Bullyversum Show

Es ist richtig lustig, wie die drei „Schauspieler“ sich zum Affen machen und versuchen, jede Anweisung umzusetzen. Es werden insgesamt 4 Filmszenen gedreht, die direkt geschnitten und anschließend dem Publikum in einem anderen Raum auf einem TV-Bildschirm vorgeführt werden. Anschließend wird der kurze Film auf DVD gebrannt und kann als Souvenir für knapp 10,- € mit nach Hause genommen werden.

Das Bullyversum – Games-Apachen Arena und Flatscreens

Das Highlight unserer Jungs ist Games-Apachen Arena, wo sie bei Draisinen Contest durch eine virtuelle Wüstenlandschaft um die Wette fahren und im Apachen Pub auf der Tanzfläche gegeneinander antreten.

Bavaria Filmstadt Bullyversum

Bavaria Filmstadt Bullyversum

Auf 3 D Flatscreens erklärt Bully auf Knopfdruck spannende Details, erzählt Anekdoten und zeigt, wie die verschiedensten Tricks in den Filmen funktionieren. In Vitrinen werden zudem zahlreiche Originalexponate aus Bullys Leben und Filmen präsentiert. Über den Telefonhörer können spannende Informationen abgehört werden.

Bavaria Filmstadt - allerlei Informationen auf Knopfdruck

Tipps und Infos für Bavaria Filmstadt und Bullyversum

In der Hauptsaison – Ostern bis Anfang November – ist die Bavaria Filmstadt bist 18 Uhr geöffnet. Allerdings musst du bis spätestens 14.30 Uhr da sein, wenn du Filmstadt komplett, sprich die Filmstudios, 4D Erlebniskino und Bullyversum, sehen willst.

Plane am besten vier bis fünf Stunden für Filmstadt Komplett ein. Die Zeit wirst du auch brauchen. Allein die Filmstadt Führung geht rund zwei Stunden. Auch im Bullyversum gibt es viel zu entdecken. Zudem befindet sich auf dem Gelände von Bavaria Filmstadt ein McDonald´s Restaurant samt Kinderspielplatz, wo man sicherlich noch etwas länger verweilen könnte.

Bavaria Filmstadt McDonald's UFO

Bavaria Filmstadt Rutsche im Außenbereich

Bavaria Filmstadt Das Außenspielbereich

Bei der Führung durch die Bavaria Filmstadt gibt es keine Unterbrechungen. Man ist die ganze Zeit zu Fuß unterwegs. Die Wege eignen sich jedoch perfekt für einen Kinderwagen. Lediglich das U-Boot ist mit Kinderwagen nicht begehbar. Viele Attraktionen und Filmkulissen wie Wickie auf großer Fahrt, Asterix & Obelix oder Münchener Straße sind im Freien aufgebaut. Wir empfehlen, den Besuch auf einen sonnigen Tag zu legen oder sich entsprechend der Witterung anzuziehen.

Das interaktive Bullyversum kann entweder im Rahmen einer Komplettführung oder unabhängig von der Filmstadt besucht werden. Es ist eine Indoor-Attraktion und ist folglich anders als Bavaria Filmstadt wetterunabhängig. Hier bist du dir selbst überlassen und kannst alles auf eigene Faust erkunden. Es gibt also keine Führung, dafür aber umso mehr zu entdecken.

Bavaria Filmstadt Bullyversum

Parkplätze gegen Gebühr befinden sich direkt vor dem Bavaria Filmstadt-Gelände. Die Parkgebühr liegt aktuell bei 5,- € und wird direkt beim Parkwächter entrichtet.

Bavaria Filmstadt – Unser Fazit

Wir haben nicht nur ein bombastisches Wetter erwischt, sondern auch unser Filmstadt Guide Andy war megasympathisch. Er hat viele Details aus dem Nähkästchen über die Filmentstehung und die verblüffenden Tricks, die die Macher von Film und Fernsehen einsetzen, ausgeplaudert und so die Führung zu einem besonderen und unvergesslichen Erlebnis gemacht. Neben all der spannenden Informationen konnten wir zudem bei der Entstehung kurzer Filmszenen in einigen Originalkulissen dabei sein.

Ob der Eintrittspreis berechtigt ist, muss jeder für sich entscheiden. Wir fanden ihn jedenfalls angemessen. Unser Tag war unterhaltsam, abwechslungsreich und sehr informativ. Ein rundum gelungener Ausflug für die ganze Familie =)

Bavaria Filmstadt – Das Gewinnspiel

Bist du nun auch neugierig auf die Bavaria Filmstadt geworden oder war es schon länger dein Traum gewesen, in eine fantastische Welt der fast unbegrenzten Möglichkeiten einzutauchen und die Entstehung beliebter Kino- und Serienhighlights hautnah zu erleben? Dann nutze doch die Chance bei unserem Gewinnspiel und vielleicht kannst du bald dir selbst ein Bild von Bavaria Filmstadt machen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Wie bereits oben angekündigt, darf ich je 2 Eintrittskarten (1 Erw. + 1 Kind) an zwei meiner Leser verlosen. Es wird somit zwei Gewinner geben.

Also mache schnell mit und lies dir die Teilnahmebedingungen genau durch. Nur wenn du sie alle erfüllt hast, kann deine Teilnahme gewertet werden!

Bavaria Filmstadt Gewinnspiel

Die Teilnahmebedingungen:

  1. Hinterlasse mir einen netten Kommentar.
  2. Du bekommst zwei Lose, wenn du hier und unter meinem Gewinnspielbeitrag bei Facebook oder Instagram kommentierst.
  3. Folge mir bei Facebook und/oder Instagram.
  4. Teilnehmen können alle Leser und Follower, die älter als 18 Jahre sind und aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommen.
  5. Das Gewinnspiel beginnt jetzt und endet am Mittwoch, den 18. April 2018, um 22:00 Uhr.
  6. Der Gewinner wird unter diesem Beitrag und auf Facebook bekanntgegeben. Sollte ich innerhalb 7 Tagen keine Antwort erhalten, verfällt der Gewinn und ich werde neu auslosen.
  7. Der Rechtsweg und eine Barauszahlung sind ausgeschlossen. Ich behalte mir vor, die Teilnahmebedingungen jederzeit zu ändern.
  8. Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, organisiert oder unterstützt. Der Empfänger der bereitgestellten Informationen ist nicht Facebook, sondern ich. Die Teilnehmer stellen Facebook von sämtlichen Ansprüchen frei.

Gewonnen haben Jessica Smajlaj und rosl78. Herzlichen Glückwunsch, Mädels!

Viel Glück!
Deine Olga <3

Ein weiteres empfehlenswertes Ausflugsziel mit Kindern in München findest du HIER.

Herzlichen Dank an die Bavaria Filmstadt für die Einladung und einen unvergesslichen und erlebnisreichen Tag. Der Bericht wurde nicht vergütet und spiegelt, wie all unsere Artikel, unsere subjektive Meinung wider. Ausgehende Links sind KEINE affiliate Links.

 

 

28 thoughts on “Familienausflug in die Bavaria Filmstadt + VERLOSUNG

  1. Oh, das wäre ein Traum! Ich lebe seit 19 Jahren in München und in meinem ersten Jahr, war ich dort und habe Fuchur besucht.
    Mittlerweile habe ich selbst zwei Kinder und würde liebend gerne mir beiden noch mal alles bestaunen und erleben. Vor allem – es hat sich ja sooo viel getan. Spannend! Danke für das tolle Gewinnspiel!

    1. Danke erstmal für Deinen tollen und ausführlichen Bericht das macht wirklich Lust darauf wieder mal die Bavaria Filmtour zu startenich war zwar als Kind vor vielen vielen Jahren mal dort aber inzwischen hat sich eben sehr viel geändert und meinem Sohn würde das sicherlich sehr viel Freude bereiten …dann drücken wir mal die Daumen und wünsche Dir bis dahin …natürlich allen anderen auch …ein sonniges Wochenende und liebe Grüsse

  2. oh das wäre toll, wollen dieses Jahr einen Bayernurlaub machen und München steht da mit auf dem Programm. Da wäre ein Besuch genau richtig. Das würde unseren Junior freuen.

  3. Vielen Dank für den anfassbaren Beitrag! Wir haben uns München und die Bavaria-Filmstudios als Familien-Ausflug zu Papas Geburtstag für das erste Mai-Wochenende vorgenommen. Mit Deinem tollen Bericht sind wir jetzt schon voller Vorfreude! Vielleicht haben wir ja Glück und ein tolles Geburtstagsgeschenk?!

  4. Was für ein toller Bericht.
    Ich war selbst zuletzt als Kind in den Bavaria Film Studios und würde es wirklich gern meinen Mädels zeigen 🙂

  5. Super Bericht 🙂 ich war auch zuletzt als Kind dort, daher wäre es super zu gewinnen um es noch einmal zu erleben. Und einen tollen Ausflug mit der Familie zu machen

  6. Das wäre ein Traum. Ich selbst war als Kind dort, aber habe kaum mehr Erinnerungen daran. Zeit zum Auffrischen. Und unsere Jungs wären sicher mehr als begeistert

  7. Juhu wieder mal ein tolles Gewinnspiel und super schöner Beitrag von dir liebe Olga.
    Vielleicht haben wir ja Glück auch wenn Elija erst drei ist, würde ich doch so gerne hin gehen 🙂

  8. Wie kommst du nur immer auf die tollen Ausflugsideen, liebe Olga? Klingt ganz toll..Fuchur hab ich als Kind auch immer bewundert 😉
    Ich möchte natürlich gern gewinnen.

  9. <3 Fuchur! Den habe ich als Kind geliebt!!! Und genauso toll wäre es jetzt für Sohnemann Emma "live" zu erleben. <3 Danke für die Verlosung, da bin ich gerne dabei!
    Folge Dir auf Instagram.
    Liebe Grüße
    Nele E.

  10. Hallo,
    oh, da hat sich in den letzten Jahren aber viel verändert.
    Mein letzter Besuch ist auch schon eine Weile her.
    Gerne möchte ich jetzt mit meinem Nachwuchs dort hin.
    Danke für die Chance.

  11. huhu du liebe…
    mensch da hattet ihr aber nen aufregenden und schönen tag. wir waren noch nie dort, aber es steht schon seit langen auf unserer *to-do* liste… vielleicht klappt es ja auf diesen wege, wo ich mir wirklich feste die daumen drücke <3
    ich folge dir schon länger auf facebook unter tanja hammerschmidt und werde es auch weiterhin 🙂
    und ja, ich hoffe deine glücksfee zieht uns <3
    lg walkingdeadfan@gmx.de

  12. Bavaria Filmstudios, da denkt man gerne an DIE UNENDLICHE GESCHICHTE zurück. So einen tollen Azsflug würde ich gern meinem Kind bieten.

  13. Da war ich als Kind das letzte Mal, also schon ne Ewigkeit her. Toll wäre es, es nun meiner 7jährigen Tochter zeigen zu können. Ich würde mich sehr freuen! Herzliche Grüße

  14. Guten Abend meine Liebe,

    das ist ja echt klasse und wäre genau das Richtige für unseren geplanten München Aufenthalt Familienpunsch <3

    Wir würden uns riesig freuen !!
    Ich wünsche Euch einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.