Die Flic Flac X-Mas Show in Nürnberg 2017/2018

Flic Flac Jenny + Daniil

Werbung I Der Start in den Freitag ist bescheiden. Wir sind hundemüde. Zerschlagen. Schlapp. Nach dem Frühstück geht es auf dem direkten Wege zum Kinderarzt. Danach kaufen wir gefühlt die halbe Apotheke leer. Doch unsere Stimmung kann nichts trüben! Denn am Nachmittag haben wir ein ganz besonderes Date – ein Date mit Flic Flac. Wir dürfen uns nicht nur die spektakuläre Zirkusshow anschauen, sondern auch hinter die Kulissen von Flic Flac schauen. Was ist schon eine Mittelohrentzündung im Vergleich dazu?!

Da die Kinder vor der Show noch etwas zur Ruhe kommen wollen, müssen wir umdisponieren. Und so mache ich mich erstmal allein auf den Weg zum Flic Flac. Vor dem Zirkuszelt treffe ich mich mit der sympathischen Pressesprecherin Barbara Rott, die mich durch den Backstagebereich führt und alle meinen Fragen beantwortet.

Magst du auch hinter die Kulissen von Flic Flac schauen? Dann schnapp dir am besten eine warme Decke, eine Tasse heiße Schokolade und mach dich auf dem Sofa gemütlich! Es geht loooosss!

Der Circus Flic Flac

Der Circus Flic Flac wurde 1989 von den Brüdern Benno und Lothar Kastein sowie deren Ehefrauen gegründet und steht bereits zum 6. Mal allein nur mit seiner X-Mas Show in Nürnberg. Insgesamt war der Circus 12 Mal am Volksfestplatz gestanden. Die Show ist wie jedes Jahr neu, spektakulär und begeisternd. Selbstverständlich sind auch in diesem Jahr bekannte Klassiker wie etwa gewagte Motocross-Stunts, Spitzenakrobatik und Slapstick dabei.

Einer der Klassiker ist auch die Kugel. Sie war 12 Jahre im Einsatz und ist im Moment nur noch an zwei Standorten zu finden, leider nicht mehr am Dutzendteich. Seit vielen Jahren ist diesmal jedoch das Todesrad wieder dabei – eine Stahlkonstruktion, die sich um die eigene Achse dreht und in deren zwei Außenzylindern sich Artisten bewegen.

Flic Flac Todesrad

Für den Inhalt der Show ist die Direktion verantwortlich. Dafür reist Benno Kastein um die ganze Welt, schaut sich alles an und sucht danach die Nummern aus, die zur Flic Flac Philosophie – das Publikum mit außergewöhnlichen, riskanten und unkonventionellen Nummern zu begeistern – passen. Unterstützt wird er von seinen zwei Töchtern Larissa und Tatjana. Larissa ist für den künstlerischen Bereich und Choreographie, Tatjana für die Finanzen verantwortlich.

Über 100 Leute – davon knapp 40 Artisten aus derzeit 9 Nationen – geben allein am Standort Nürnberg ihr Bestes, um die Show auf die Beine zu stellen. Bühnen-, Sound- und Lichtanlagentechniker sowie Projektleitung und Büro gehören zur Crew. Die Sprache ist Englisch.

Heiligabend und Silvester wird gemeinsam im Vorzelt gefeiert. Es gibt leckeres Essen, DJ und natürlich Geschenke für die gesamte Crew.

In der Weihnachtszeit steht Flic Flac neben Nürnberg auch in Kassel, Dortmund, Bielefeld und Duisburg. Die Ticketpreise variieren zwischen 24 und 54 Euro. Kinder unter 4 Jahre zahlen keinen Eintritt. Ermäßigte Preise je 5,- Euro günstiger.

Hinter der Kulissen von Flic Flac

Ein Blick hinter die Kulissen von Flic Flac zeigt ein Zirkusunternehmen, das einer kleinen Stadt mit einer ausgeklügelten Infrastruktur ähnelt. Eine Siedlung, die innerhalb von drei Tagen ab- und wieder aufgebaut wird.

Auf dem Volksfestplatz am Dutzendteich in Nürnberg stehen noch bis zum 14. Januar 2018 drei Zelte im für Flic Flac typischen gelb-schwarzen Design: Haupt-, Vor- und Backstagezelt.

Flic Flac – Das Vorzelt

Flic Flac das Vorzelt

Beim Betreten des Vorzeltes werden wir von warmer Luft und vom Duft des frisch zubereiteten Popcorns empfangen. Mir läuft sofort das Wasser im Mund zusammen und mein Gehirn macht umgehend eine Notiz „Das musst du unbedingt probieren!“. Dazu kam es dann leider doch nicht mehr, aber die gebrannten Mandeln waren superlecker.

Der Einlass ins Vorzelt beginnt jeweils 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Hier findest du Bratwurst, frische Waffeln, gebrannte Mandeln, Popcorn und eine große Auswahl an Getränken. Zudem findest du im Vorzelt Souveniers am Souvenierstand sowie die Toiletten.

Flic Flac Souveniers am Souvenirstand

Flic Flac – Das Hauptzelt

Flic Flac Das Hauptzelt leer

Es ist beeindruckend, das Hauptzelt, welches rund 1400 Zuschauern Platz bietet, ganz leer vorzufinden. Es sind alles nummerierte, weichgepolsterte und superbequeme Einzelstühle. Eine freie Sitzplatzwahl ist nicht möglich. Auch im Hauptzelt ist es dank Beheizung und Belüftung kuschelig warm. Man fühlt sich sofort wohl und die Vorfreude auf die Show steigt ins Unermessliche.

Flic Flac – Das Backstagezelt

Flic Flac Motorräder

Den Artisten steht Backstage ein Zwei-Mast-Zelt als Garderobe zur Verfügung. Hier ist es noch einen Tick wärmer als im Hauptzelt. Schnell ein paar Bilder machen und bloß weg. In der Jacke ist es einfach unerträglich, sich länger als eine halbe Minute im Zelt aufzuhalten. Wenn man aber die Kostüme der Artisten sieht, dann wird es einem sofort klar, warum es im Backstagezelt so warm ist.

Flic Flac Auto

Die Kostüme sind schlicht gehalten: keine Glitzer, kein Tutu.

Flic Flac Kostüme

Flic Flac – Ein Programm der Superlative: einige Highlights

Nach der Führung übergibt mir mein Mann die Jungs und wir suchen unsere Plätze auf. Von unseren Plätzen aus haben wir die perfekte Sicht auf die große Bühne. Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass die Sicht von allen Plätzen gut sein sollte.

Die Show beginnt, begleitet von einem Raunen im Publikum. Die kleine Feuer-Einlage hat wohl alle überrascht. Von der ersten Minute an sind auch wir begeistert und schauen gebannt zu!

Der Auftakt gehört den vier Kolumbianern der Adrenalin Troup mit ihrem Todesrad. Die Kamera verdeckt mir zum Glück die volle Sicht, ansonsten würde ich auf der Stelle umfallen. Denn das, was die Jungs abliefern, ist nicht nur spektakulär, es ist gefährlich. Seilspringen auf den rotierenden Strahlrädern in zwölf Meter Höhe, Rennen auf der Außenseite des Rades – für mich unvorstellbar mit meiner Höhenangst. Bei jedem Sprung hüpft mir mein Herz regelrecht bis zum Hals. Die Kinder bekommen vor Staunen nicht mehr den Mund zu.

flic flac Adrenalin Troup

Die nächste Nummer ist eine der drei Favoriten des Großen – Strapaten. Der Weißrusse Viktar Shainoha ist eine Wucht. Er weiß ganz genau, was er tut und wie er das Publikum für sich vereinnahmt. Mit seinem exzellenten artistischen Können kreiert er waghalsige raumgreifende Figuren in der Luft und schießt pfeilschnell zurück auf den Boden. Auch ich finde seine Luftbewegungen ziemlich cool.

Flic Flac Viktar Shainoha

Es wird eine ruhigere Musik eingestimmt und der Russe Evgeny Nikolaev betritt mit seinem Cyr Wheel die Bühne. Er kreiert Spiralen, richtet sich im Überschlag auf, kurvt im Spagat um die eigene Achse. Wir sind froh, eine kleine Verschnaufpause bekommen zu haben.

Flic Flac Evgeny Nikolaev

Denn schon die nächste Nummer sorgt erneut für Nervenkitzel, als die vier muskulösen Ukrainer der Wild Gang Truppe ihr akrobatisches Können unter Beweis stellen. Das menschliche Springseil (!), ein menschliches Katapult, Schrauben, Drehungen und Salti – all das führen die Artisten in fantastischer Präzision aus.

Flic Flac Wild doppelt 1

Als der 53-jährige Justin Case mit seinem Fahrrad erscheint, gibt es keinen Halt mehr. Die Jungs lachen sich schlapp. Nicht zuletzt, weil er zwischen drei Sprachen – Französisch, Deutsch und Englisch – springt und stets mit einem Augenzwinkern Witze reißt. The Show must go on! heißt es. Auch ich finde seine Nummer klasse und bin beeindruckt, was er alles mit einem Fahrrad anstellen kann. Sein Kopfstand auf dem Rad Bicycle Yoga und die Fahrt auf einem Fahrrad in der Größe eines Puppenrads durch einen brennenden Ring sind unfassbar. Wir sind uns einig, seine Show ist unser Favorit Nummer 1.

Flic Flac Justin Case

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Auch das Element Wasser spielt bei der diesjährigen Show keine untergeordnete Rolle. Beide Auftritte sind gigantisch. Einerseits ist es das Duo Turkeev, das eine wunderschöne Liebesgeschichte mit all ihren Höhen und Tiefen, verpackt in einer Power-Choreographie präsentiert und mit ihrer vor Kraft und Sinnlichkeit geladenen Luft-Darbietung wahres artistisches Können beweist, andererseits zeigen Jenny, die Nichte von Benno Kastein, und ihr Partner Daniil in beeindruckender Perfektion ihre persönliche Interpretation der „Ä“quilibristik. Absolute Körperbeherrschung im strömenden Regen. Das soll einer nachmachen! Wow! Einfach nur Wow!

Flic Flac Jenny + Daniil
Jenny + Daniil
Flic Flac Duo Turkeev doppel
Duo Turkeev

Als die Motorengeräusche ertönen und plötzlich ein Motorrad nach dem anderen an unseren Köpfen vorbeifliegt, erschreckt sich der Kleine – 3,8 Jahre – und versteckt sich hinter meinem Rücken. Die Neugierde siegt jedoch und so traut er sich aus seinem Versteck und schaut den Mad Flying Bikes zu. Die wenige Zeit in der Luft wird für Showeinlagen genutzt. Riskant, rasant, faszinierend.

Flic Flac Mad Flying Bikes

Bei der Motorrad Nummer des jungen Franzosen Romain Chalier hat der Kleine dagegen ein fettes Grinsen im Gesicht. Auch der Große kommentiert das Geschehen mit den Worten Ich glaube, jetzt wird es spannend! Egal ob Fahrten über Hindernisse, Sprünge über Personen oder Balancieren auf einem Rad. Er beherrscht sein Werk perfekt.

Flic Flac Trial

Flic Flac – Unser Fazit

Wir sind immer noch schwer begeistert. Am liebsten würde ich die Show noch einmal sehen – ohne Kinder, ohne Kamera in der Hand. Genuss im Vordergrund!

Nervenkitzel und Adrenalin pur. Dazu Comedy vom Feinsten. Jede Menge zu bestaunen. Rockig-dramatische und schrille Musik. Jede Menge Licht-, Laser- und Pyrotechnik. Ein komplett neues Zelt, welches in Nürnberg zum ersten Mal zum Einsatz kommt. Das alles erwartet dich bei der neuen X-Mas Show von Flic Flac.

Vielen Dank an Flic Flac, insbesondere an Barbara Rott, für die Einladung. Der Bericht wurde nicht vergütet und spiegelt, wie all unsere Artikel, unsere subjektive Meinung wider. Alle Bilder mit dem Flic Flac Logo wurden mir freundlicherweise von Flic Flac zur Verfügung gestellt. Ausgehende Links sind KEINE affiliate Links.

 

4 thoughts on “Die Flic Flac X-Mas Show in Nürnberg 2017/2018

  1. Sieht ja richtig aufregend aus die Show! Hab ich bisher immer nur von gehört – muss ja wirklich toll sein der Flic Flac Zirkus
    Sehr schöne Fotos, danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.