Geschenkideen für den Adventskalender

Geschenkideen für den Adventskalender

Werbung I Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu und bald beginnt die schönste Zeit des Jahres, die Adventszeit. Bestimmte Dinge gehören hier einfach dazu: Plätzchen in Fülle und Hülle, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und natürlich ein Adventskalender. Die Kinder können es kaum noch abwarten, das erste Türchen des Adventskalenders zu öffnen und so den Weihnachts-Countdown einzuläuten.

Heute möchte ich dir zeigen, was unser Fünfjähriger in seinem Adventskalender vorfindet wird. Vielleicht ist eine oder andere Geschenkidee auch für dich dabei?! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Stöbern!

Eintrittskarten für Theater, Musical, Zirkus & Co.

In der Adventszeit jagt ein Termin den nächsten: Weihnachtsfeier, Schulaufgaben, Spielverabredungen, und, und, und … Deswegen haben wir uns entschieden, unseren Kindern dieses Jahr auch Eintrittskarten in den Adventskalender zu legen. Denn es gibt nichts Schöneres, als die Zeit als Familie gemeinsam zu verbringen und jeden Moment bewusst zu genießen. Ohne Hektik! Ohne Terminstress!

Gerade in der Weihnachtszeit laufen ganz viele Veranstaltungen, die nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen werden. Die Musicals von Theater Liberi zeichnen sich zum Beispiel durch lebendige Dialoge, mitreißende Choreographien, echte Gefühle und bis ins kleinste Detail durchdachte Bühnenbilder aus und sind zudem preiswert. Wer etwas Spannung und Nervenkitzel braucht, der wird die Flic Flac X-Mas Show lieben =)

Die Kreisel „drei kleine WOODIES“ von ooh noo

Seit Generationen begeistert der Kreisel Jung und Alt und gehört zu den ältesten Spielzeugen der Menschheit. Es gibt nichts Faszinierendes, als zu beobachten, wie Ruhe und Bewegung miteinander verschmelzen. Das Gefühl der Gelassenheit ist einfach überwältigend. Und ganz nebenbei wird auf spielerische Art und Weise die Feinmotorik der Finger und Hände geschult.

Das Set „drei kleine WOODIES“ von ooh noo hat mich mit seiner Einfachheit und Schlichtheit überzeugt. Die Kreisel werden aus unbehandeltem Buchenholz hergestellt. So bleibt die natürliche Schönheit der Holzmaserung erhalten. Geliefert werden die Kreisel als 3er-Set in einem praktischen Aufbewahrungssäckchen aus Leinen. So kann keiner der Kreisel verloren gehen.

Das Drehen eines Kreisels erfordert durchaus Übung und Geschicklichkeit, macht aber auch unglaublich Spaß und garantiert einen nie endenden Spaß =)

Geschenkideen für den Adventskalender three little woodies

Badeperlen und Badefarben

Sonntag wird bei uns gebadet. Es ist schon zu einer Tradition geworden. Die Kinder dürfen ihre waytoplay Spielstraße aufbauen und die verrücktesten Verfolgungsjagden in der Badewanne veranstalten. Danach muss zwar erstmal das Bad vor Überschwemmung gerettet werden, die Verbrecher haben jedoch keine Chance, zu entkommen =)

Kullernde Badeperlen und bunte Badewasserfarben verwandeln jede Verfolgungsjagd zu einem kreativen Badeerlebnis. Hast du auch eine kleine Wasserratte zu Hause? Dann sind die Badezusätze mit Natur- und Lebensmittelfarben genau das richtige Geschenk für den Adventskalender. Sie pflegen die Kinderhaut und sorgen für jede Menge Spaß in der Wanne.

Geschenkideen für den Adventskalender Tinti Badesachen

Hosentaschenspiele

Ob auf einer langen Autofahrt, im Urlaub oder bei einem Besuch bei der Oma: Spiele im handlichen Hosentaschenformat dürfen nicht fehlen. Dann hat die Langeweile keine Chance. Dank ihrer Größe eignet sie sich perfekt zur Befüllung des Adventskalenders.

Geschenkideen für den Adventskalender Spiele

Der Grolltroll

Das Grolltroll-Geduldsspiel zog mich von der ersten Sekunde an in seinen Bann. Der Name G E D U L D S P I E L ist hier Programm. Sich am Riemen zu halten und nicht mitten im Geschäft laut loszugrollen, fiel mir extrem schwer. Denn jedes Mal entwischte mir eine der Kugeln und der Spaß begann von vorne …

Ich kann deine Fragezeichen in den Augen sehen! Japp, bevor ich solche Geduldsspiele kaufe, werden sie von mir erstmal direkt im Laden auf Herz und Nieren getestet. Auch wenn es heißt, dass ich vor Spannung kurz von einem Herzinfarkt stehe =)

Das Ziel des Spiels ist einfach erklärt: Alle Kugeln müssen in entsprechende Löcher manövriert werden, was allerdings gar nicht so einfach ist. Ein langer Spielspaß ist hier garantiert.

Mini Puzzle Weihnachtsmann

Der Kleine puzzelt um sein Leben gern und kann sich stundenlang damit beschäftigen. Das supersüße Puzzle von Lutz Mauder Verlag besteht aus vierundzwanzig Teilen und sorgt für jede Menge Spaß in der Adventszeit. Das liebevoll gestaltete Weihnachtsmann-Motiv lässt sofort die Weihnachtsstimmung aufkommen und die Wartezeit bis Heiligabend verkürzen =)

Pocket Games Kidz: Schwarzer Peter & Volltreffer

Der Moses Verlag hat sechs Spieleklassiker für zwischendurch im praktischen Streichholzschachtelformat rausgebracht. Für den Adventskalender habe ich mich für die Spiele Volltreffer und Schwarzer Peter entschieden.

Schwarzer Peter ist eines der beliebtesten Kinderkartenspiele und darf in keinem Kinderzimmer fehlen. Jeder kennt ihn und doch will ihn keiner haben – den schwarzen Peter. Denn wer will schon freiwillig verlieren?

Volltreffer ist ein Klappspiel, bei dem möglichst viele Zahlen abgedeckt werden müssen.

Mein Bildermaus-Memo Zuhause – At Home von Loewe Verlag

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie die Jungs sich im Urlaub mit anderen Kindern verständigen, ohne ihre Sprache zu verstehen. Erst mit Händen und Füßen. Und spätestens gegen Abend fallen die einfachen Begriffe, die sie am Tag gelernt haben.

Die Kinder sind offen für Neues und begreifen sehr schnell die Zusammenhänge. Genau die richtige Kompetenz für das Bildermaus-Memo. Denn hier müssen den deutschen Wörtern die englischen Übersetzungen zugeordnet werden. Das erfordert Konzentration und Merkfähigkeit. Die Kids lernen spielerisch die ersten englischen Wörter und Zusammenhang zwischen Wort und Bild.

Geschenkideen für den Adventskalender Bildermausmemo

Verkehrsschilder Set von Viga

Erst kürzlich haben wir im Spielwarengeschäft zwei Straßenschilder für je 2,50 € mitgenommen. Das Set von Viga besteht gleich aus sieben Verkehrsschildern und kostet bei Family Lifestyle Store itkids gerade mal 7,90 €, was jedoch der Qualität keinen Abbruch tut.

Das Schilderset ist aus Holz gefertigt und führt die Kids spielerisch an die Verkehrserziehung heran. Schon die Kleinsten begreifen die wichtigsten Verkehrsregeln und können es in den echten Straßenverkehr übertragen.

Wenn du das Set aufteilst, kannst du direkt mehrere Adventskalendertürchen füllen =)

Geschenkideen für den Adventskalender Straßenschilder

Kreative Geschenkideen

Ein Tag ohne Basteln oder Malen ist hier kaum vorstellbar. Es wird getüftelt, probiert, verworfen und erneut probiert. Bastelt dein Kind auch so gern? Dann lassen diese Geschenkeideen sein Herz genauso höher schlagen wie das von unserem Spatz.

Geschenkideen für den Adventskalender Bastelsachen

Pinsel-Set von Faber-Castell

Seit der Kleine einen Malkurs besucht, haben wir einen enormen Verbrauch an Pinseln. Keine Ahnung, wohin sie alle verschwinden … Am Ende der Malstunde sind sie einfach nicht mehr da. Es ist wie mit den Socken. Ich schmeiße mehrere Paare in die Waschmaschine und fische einzelne Socken heraus. Kennst du es?

Das Pinsel-Set von Faber Castell hat mich nicht nur mit seinen knalligen Farben überzeugt. Dank der Soft-Touch-Griffstücken liegen sie auch gut in der Hand. Auch die Pinselgrößen sind perfekt aufeinander abgestimmt.

Klebestifte mit Effekten

Die Klebestifte mit Effekten sind wie Fluch und Segen und waren meine Messeentdeckung vom letzten Jahr. Das Werbegeschenk kam bei unserem Sohn super an. Er hatte beim Basteln einen Monster-Spaß. Ich wiederum stand jeden Abend kurz vor einem Nervenzusammenbruch, weil mich Glitzer von allen undenkbaren Oberflächen anlachten.

Den Wunsch, den Glitzerkleber im Adventskalender zu finden, konnte ich ihm dennoch nicht abschlagen. Schon heute weiß ich, dass er vor Freude ausflippen wird. Deswegen werden sich mindestens hinter zwei Adventstürchen Klebestifte mit Effekten verstecken. Was ist mit dir? Magst du die Klebestifte-Challenge annehmen? Traust du dich, deinem Kind das Teufelszeug in den Kalender zu legen? Ich bin jedenfalls gespannt, welche Wohnung in der Adventszeit am schönsten in Pink und Neonfarben  leuchten wird!

Moosgummi Bastelfigur, Notiz- und Zauberblock

Mit einem Moosgummi Set lässt sich in Sekunden eine schöne Figur für den Weihnachtsbaum basteln. Die Kinder brauchen weder Kleber noch Schere. Einfach die Klebefolie von den Stickern abziehen und auf die Grundfigur platzieren. Noch das beiliegende Bändchen anbringen und fertig ist ein ganz individueller Baumschmuck =)

Sticky Notes Mini-Blöckchen leuchtet in den schönsten Neonfarben und kommen in einer Tannenbaumform daher. Perfekt, um mit den Kindern kurze Nachrichten auszutauschen.

Lustige Bilder zaubern? Das geht! Alles, was benötigt wird, sind ein Zauberblock und ein Bleistift. Der Zauberblock eignet sich hervorragend, um die lästigen Wartezeit zu überbrücken oder die Kids auf Autofahrten zu beschäftigen.

Kratzbild-Block und Kratz-Sticker

Kratzen und Spaß haben lautet hier die Devise =) Dank der transparenten Folie lassen sich die Kratz-Sticker an den Fenstern oder Regalen anbringen. Sie sind leicht ablösbar und wiederverwendbar.

Zwölf bedruckte Kratzvorlagen des Motiv-Kratzblocks haben farbige Glitzerfolienuntergründe, dank deren die Kids glitzernde Bilder hervorzaubern können.

Geschenkideen für den Adventskalender Kratzbilder

Milchzahndose von Konges Sløjd

Es ist ein aufregendes Ereignis, wenn die ersten Milchzähne anfangen zu wackeln. Die Kinder können es kaum abwarten, bis der erste Zahn endlich raus ist und die Zahnfee ihn abholen kommt. Schon jetzt fragt der Kleine, wann ihm die Zahnfee einen Besuch abstattet.

Bis es jedoch soweit ist, kann er sich an der super niedlichen Dose in Zahnform von Konges Sløjd erfreuen. Sie bietet nicht nur eine stillvolle Aufbewahrungsmöglichkeit für die rausgefallenen Zähnchen an, sondern ist ein wahrer Eyecatcher im Kinderzimmerregal. Die Zahnbox kann zudem als Versteck für kleine „Geheimnisse“ oder zur Aufbewahrung von Kleinigkeiten dienen.

Die Milchzahndose in der Farbe „Offwhite“ wird aus Steinmaterial gefertigt und hat viele süße Details. Da macht das Warten und später Zähne verlieren richtig Spaß =)

Ein paar Naschereien

So ausgefallen der Inhalt des Adventskalenders auch sein mag, an ein paar Naschereien komme auch ich nicht vorbei. Sie sind günstig und sorgen für ein Gleichgewicht meines Budgets =) Kaugummis, Schokolade, Weihnachtsbrause und Tee kommen bei allen Kindern gut an. Hübsch verpackt bringen sie zudem die Kinderaugen zum Leuchten.

Geschenkideen für den Adventskalender Schokolade

Ich hoffe, ich konnte dich mit meinen Adventskalender-Geschenkideen inspirieren. Erzähl mir gern, was sich hinter den Adventskalendertürchen deines Kindes verbergen wird.

Wenn du nach Geschenkideen für ältere Kids suchst, dann schaue auf dem Blog von itkids vorbei. Dort habe ich vier coole Ideen für jeden Adventssonntag verbloggt. 

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Hab einen tollen Tag!
Deine Olga <3

Eine Bastelanleitung für einen Adventskalender zum selber machen findest du HIER.

Die Kreisel „drei kleine WOODIES“ wurden uns kostenlos von ooh noo zur Verfügung gestellt. Der Bericht wurde nicht vergütet und spiegelt, wie all unsere Artikel, unsere subjektive Meinung wider. Ausgehende Links sind KEINE affiliate Links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.