WAS IST WAS JUNIOR: TECHNIK ZU HAUSE – SPANNENDES ENTDECKERWISSEN

Technik - wie funktioniert eine Geschirrspülmaschine

Werbung I In jedem Haus findet sich mindestens eine Waschmaschine, ein Staubsauger, ein Herd oder ein Computer. Insbesondere die Kleinsten lieben Technik und fühlen sich dadurch magisch angezogen. Aber wie funktioniert ein Staubsauger? Wie kommt das Wasser zur Wäsche in der Waschmaschine. Warum ist das Gemüse in einem Schnellkochtopf schneller gekocht als in einem normalen Topf? Diese und viele andere Fragen beschäftigen die Kinder alltäglich. Die wohl beliebteste Frage Warum? kommt über den Tag verteilt gefühlt hundertmal über die Lippen der Kids.

Aus diesem Grund hat sich der 1956 in Hamburg gegründete TESSLOFF VERLAG zur Aufgabe gemacht, mit seinen bekannten Marken WAS IST WAS, WAS IST WAS Junior und WAS IST WAS Kindergarten die Kinder neugierig zu machen und Spaß am Lesen und Lernen zu vermitteln. Mit seinen WAS IST WAS Reihen brachte der TESSLOFF Verlag die ersten Kindersachbücher Deutschlands heraus. Millionen von Kindern in Europa hatten diese Wissensvermittler über die Generationen hinweg schon kennen und lieben gelernt.

Mit großformatigen Illustrationen, witzigen Extras und griffigen Texten wird den Kindern kompetentes Wissen auf unterhaltsame Weise präsentiert und viele der aufkommenden Fragen beantwortet. Band 32 der Wissensreihe WAS IST WAS Junior Technik zu Hause beantwortet zum Beispiel die wichtigsten Kinderfragen rund um Technik.

Technik - Technik zu Hause

Technik zu Hause

Technik - auch das Auto

Technik - Für was ist eine Mischbatterie gut

Unser Kleiner ist verrückt nach der Waschmaschine. Am liebsten würde er den ganzen Tag daneben sitzen und sie in Aktion beobachten. Kennst du das auch? Wenn es plötzlich ganz ruhig im Haus wird und ich nur noch das Geräusch der arbeitenden Waschmaschine wahrnehmen kann, weiß ich ganz genau, wo ich nach ihm suchen muss.

Aber auch der Staubsauger übt eine unglaubliche Anziehungskraft auf die Kinder aus. Kaum ist der Staubsauber an, sind die Kids mit von der Partie und wollen mithelfen. Kommt es dir bekannt vor? Unsere zwei Kinder sind immer mit Feuer und Flamme dabei. Insbesondere der Kleine liebt es, die Wohnung zu saugen, aber auch der Große mit seinen neun Jahren hilft immer noch sehr gerne.

Technik - spielerisch entdecken

Das Buch Technik zu Hause vermittelt kindgerechtes Wissen über die Technik und schickt nicht nur die Kinder, sondern auch Erwachsene auf eine interessante und spannende Entdeckungsreise: Wie funktioniert das kräftige Gebläse? Wie löst sich der Schmutz aus der Kleidung? Seit wann gibt es Farbfernsehen in Deutschland?

Technik - So ein Backofen ist auch spannend

Technik - wie funktioniert eine Geschirrspülmaschine

Sprache, Schrift und Illustrationen

Die Sprache ist kindgerecht, eingängig und für die Zielgruppe durchaus angemessen. Alles Wissenswerte zum Thema Technik ist auf den Seiten von Technik zu Hause übersichtlich dargestellt. Die unterschiedlichen Fragestellungen sind verständlich beantwortet und aufbereitet.

Der Text ist mit etwas größerer Schrift versehen, die Sätze sind kurz genug gehalten, sodass sich auch Leseanfänger leichttun, dieses Buch alleine zu entdecken.

Die großflächigen, detailreichen und farbenfrohen Illustrationen machen den Text anschaulicher und helfen den Kindern, das Gelesene besser zu verstehen. Die Informationen hinter den vielen Entdecker-Klappen animieren den jungen Leser zur weiteren Erkundung des Buches.

Technik - unglaubliche Fakte über Wasser für Klospülung

Technik - was alles an Technik in einem Haus zu finden ist

Technik zu Hause: Unser Fazit

Was uns besonders gut gefällt, ist, dass dieses Buch – neben spannenden Zusatzinformationen und kurzen Interviews mit kindgerechten Fragestellungen – dazu einlädt, auch aktiv beim Spielen, Rätseln und Experimentieren zu sein. Neben all den interessanten Fragen findest du hier ein Rezept für selbstgemachtes Eis, zubereitet ohne eine Eismaschine. So einfach und so lecker!

Ein weiterer Pluspunkt sind sehr stabile Seiten, denn die Zielgruppe geht manchmal etwas ruppig mit den Büchern um.

Eine ansprechende Aufmachung, griffige Bezeichnungen und interessante Themen machen dieses Buch zu einem wahren Schätzchen, welches in keinem Kinderbücherregal fehlen darf. Wir sind absolut begeistert und können das Buch nur empfehlen.

Hat dir die Buchvorstellung gefallen und du willst noch mehr über den TESSLOFF Verlag erfahren bzw. wie ein WAS IST WAS Sachbuch entsteht, dann schau hier vorbei.

Jetzt bist du gefragt: Kennst du die WAS IST WAS Bücher vom Tessloff Verlag? Welches Buch ist dein Favorit?

Hab einen schönen Tag
Deine Olga <3

Der Bericht wurde nicht vergütet und spiegelt, wie all unsere Artikel, unsere subjektive Meinung wider. Das Rezensionsexemplar wurde mir vom TESSLOFF Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle! Ausgehende Links sind KEINE affiliate Links.

16 thoughts on “WAS IST WAS JUNIOR: TECHNIK ZU HAUSE – SPANNENDES ENTDECKERWISSEN

    1. Echt nicht? Sie sind so toll und ich kann wirklich fast jedes Buch aus dem Hause Tessloff empfehlen. Ich habe auch einen Blogpost (verlinkt im Beitrag) geschrieben, wie so ein Sachbuch entsteht 😉 Schau mal rein. Sehr lesenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.