3D Puzzle Feuerwehrmann Sam von Eichhorn

3D Puzzle – Feuerwehr Sam Zusammenfügen

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ Seit langem haben die 3D Puzzles einen würdigen Platz unter den Puzzles aus Pappe eingenommen. Die einzelnen Puzzleteile werden aus Schaumstoff, Kunststoff oder Holz hergestellt und ohne Klebstoff zu dreidimensionalen Objekten zusammengesetzt. Mit Geduld und Geschick entstehen tolle Figuren, die noch lange bestaunt oder bespielt werden können.

Heute möchte ich dir ein geniales 3D Puzzle-Bastelset von Eichhorn, welches die Herzen aller Feuerwehrmann Sam Fans höher schlagen lassen wird, vorstellen. Denn im Bastelset ist nicht nur ein Feuerwehrfahrzeug, sondern auch eine Sam Spielfigur enthalten. Juhu! Stundenlanger Spielspaß ist somit garantiert, aber erst muss die Feuerwehr von Sam zusammengebaut werden.

3D Puzzle – Im Reich des kniffligen Suchens und Zusammensetzens

Unsere Jungs lieben es zu puzzeln: Ganz bei sich selbst zu sein, die Welt um sich herum zu vergessen und ins Reich des kniffligen Suchens und Zusammensetzens zu versinken. Ja, Puzzeln bietet eine willkommene Möglichkeit, nach einem aufregenden Tag im Kindergarten oder in der Schule zur Ruhe zu kommen und dabei etwas entstehen zu sehen.

Das Puzzeln ist nicht nur interessant, sondern unerlässlich für die kindliche Entwicklung. Denn während des Zusammenbaus wird räumliches Denken, Fantasie sowie Feinmotorik spielerisch gefördert und geschult. Durch Erfüllen und Zusammensetzen der einzelnen Puzzleteile lernen die Kids, sich zu konzentrieren und vom Alltag abzuschalten, was sich im aufregenden Kinderalltag durchaus wohltuend auf ihr Wesen auswirkt.

Während der Kleine am liebsten die Bodenpuzzles mit großen Bauteilen aus Pappe zusammensetzt, hat sich der Große bereits an 3D Puzzle aus Kunststoff herangetraut. Eins aus Holz hatten die Kinder jedoch noch nicht und waren umso gespannter auf das Bastelset von Eichhorn.

3D Puzzle – Ein toller Reisebegleiter

Wegen der handlichen Größe durfte das Bastelset mit in den Urlaub mitkommen. An einem Nachmittag, als die Jungs sich langweilten, kam das 3D Puzzle dann zum Einsatz. Den Aufbau hat der Kleine seinem großen Bruder überlassen: „Wenn du fertig bist, Tim, lösche ich das Feuer, ooookkkay?!“ Arbeitsteilung – mehr fällt mir dazu nicht ein …

Als erstes löst Tim alle Holzteile aus Stanztafeln und schmeißt sie auf einen Haufen. Erst jetzt studiert er die mitgelieferte Bauanleitung. Ein Fehler, wie er sogleich feststellt. Denn laut Beschreibung braucht er die Bauteile A6 und D3. Aber welche dieser Bauteile, die wie ein Meer vor ihm ausgebreitet liegen, sind es?! Das unnötige Suchen beginnt. Das Kind ist leicht genervt: „So werde ich nie fertig …“ „Aber natürlich wirst du fertig, Tim! Komm, ich helfe dir beim Suchen.“, höre ich meinen Mann sagen. Und so sortieren sie zunächst die Bauteile zusammen, bevor der eigentliche Bauspaß beginnen kann.

3D Puzzle – Feuerwehr Sam Lösen der Bauteile

3D Puzzle – Feuerwehr Sam Lösen der Teile

3D Puzzle – Feuerwehr Sam Bauteile

Tipp: Solltest du dich auch entscheiden, gleich alle Holzteile zu lösen, denke bitte daran, sie nicht zu vermischen. Das spart Zeit und Energie =)

Aufbau des Feuerwehrmann Sam 3D Puzzles

Durch Zusammenstecken der einzelnen Bauteile und Verbindungselemente entsteht nach und nach Sams Feuerwehrfahrzeug. Einige Bausteile sind zu groß und müssen mithilfe des im Set enthaltenen Sandpapiers angepasst werden. Es wird geschliffen und ausprobiert und wiedergeschliffen, bis es letztendlich passt und Tim die Holzteile miteinander gut fixieren kann. Hier ist Geduld und Millimeterarbeit gefragt =)

3D Puzzle – Feuerwehr Sam Zusammenbau

Beim Aufbau hält sich Tim an die ausführliche, bebilderte Anleitung. Die anfängliche „Niederlage“ ist bereits vergessen und das Zusammenfügen des 3D Puzzles macht ihm richtig Spaß. Nach ca. einer Stunde hält er schließlich ein cooles Spielzeug in der Hand und ist ganz stolz auf sich, nicht aufgegeben zu haben.

3D Puzzle – Feuerwehr Sam Zusammenfügen

Als ob der Kleine es gespürt hatte, kommt er mit den Worten „Kann ich mit der Feuerwehr schon spielen?“ angerannt.

3D Puzzle – Spielspaß garantiert

Schnell baut der Kleine die flexible Waytoplay Spielstraße auf und taucht in seiner eigenen Welt ab. Die bewegliche Drehleiter, die um die eigene Achse gedreht werden kann, wird hochgehoben, Feuer gelöscht. Der Feuerwehrmann Sam ist gut beschäftigt =)

3D Puzzle – Feuerwehr Sam im Einsatz

3D Puzzle – Spielen mit Feuerwehr Sam

3D Puzzle – Unser Fazit

Das 3D Puzzle-Bastelset Jupiter aus Lindensperrholz ist ein ausgezeichnetes Geschenk, welches die großen und kleinen Feuerwehrmann Sam Fans begeistern wird. Das Zusammenfügen erfordert allerdings Geduld und Millimeterarbeit, sodass ich das Set für 4-Jährige noch zu schwer finde. Zusammen mit Papa oder Mama macht der Aufbau aber sicher auch Spaß und ist ein cooles Gemeinschaftsprojekt =) Größere Kinder wie Tim werden ohne Hilfe der Eltern viel Spaß an dem 3D Puzzle haben.

3D Puzzle – fertige Feuerwehr Sam

Sams Feuerwehrfahrzeug ist bei uns oft im Einsatz und hat bereits die wildesten Einsätze ohne Schrammen überstanden. Durch die Holzelemente ist es sehr stabil, die Farben sind leuchtend und ansprechend. Die Räder sind beweglich und flitzen nur so über den Boden. Einziges Manko ist die Drehleiter, die oben nicht halten will.

3D Puzzle – Feuerwehr Sam von der Seite

Kennst du bereits die 3D Puzzles von Eichhorn? Was sind deine Erfahrungen?

Starte gut in die neue Woche!
Deine Olga <3

Diesen und viele weitere Spielzeugtests findest du auch auf dem Portal TOYFAN von Eltern für Eltern!

Der Bericht wurde nicht vergütet und spiegelt, wie all unsere Artikel, unsere subjektive Meinung wider. Ausgehende Links sind KEINE affiliate Links.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.