ZIG & GO Baukasten von Djeco

ZIG & GO Aufbau des Trichters

Werbung I Zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige scheint sich die Welt langsamer zu drehen. Wir genießen unseren Urlaub und leben einfach in den Tag hinein. Die Zeit wird zum Spielen, Kochen, Kreativsein oder Ausflüge genutzt. Auch die Jungs haben ausreichend Zeit, ihre Weihnachtsgeschenke ausgiebig zu bespielen. Eines der Geschenke für unseren Großen war der ZIG & GO Baukasten von Djeco.

ZIG & GO von Djeco ist ein Aktion-Reaktion-Baukasten, der von Jean-René Ménard entworfen wurde und die Jungs stundenlang in Atem gehalten hat. Aber was ist so spannend an dem Djeco Baukasten, dass wir unsere Kids in den Ferien lediglich zum Essen zu Gesicht bekommen haben?

ZIG & GO Baukasten – 45 Teile

Es gibt fünf unterschiedliche Zusammensetzungen der Sets. Unser ZIG & GO Baukasten besteht aus fünfundvierzig Teilen und ist somit einer der Größten. Trichter, Kugeln, Rampen und Dominosteine aus hochwertigem Holz gehören zum Set und lassen sich zu einer Reaktionskette verbauen.

ZIG & GO Dominosteine platzieren

ZIG & GO Aufbau

ZIG & GO die letzte Hürde

Für uns ist es eine perfekte Größe für den Einstieg in die Welt der Domino-Bahn. Die Kids können selbst entscheiden, ob sie gleich alle Elemente verbauen oder sich langsam ran tasten und nur einzelne Bauteile verwenden. Langweilig wird es jedenfalls nie. Denn die unterschiedlichen Holzelemente bieten unzählige Möglichkeiten und inspirieren Kinder, immer wieder neue Parcours zu bauen. Zudem lassen sie sich mit allen ZIG & GO Bahnen von Djeco kombinieren. Jede Menge Spaß und Abwechslung sind hier garantiert.

ZIG & GO Aufbau der Bahn

Die großen Bauteile sind in coolen braun-gelb, die Dominosteine in bunten, gelben und roten Mustern gestaltet. Dadurch wirkt die durch kleine Metallkugeln ausgelöste Kettenreaktion besonders dynamisch.

ZIG & GO Baukasten – Der Aufbau

Am meisten freuen sich die Jungs auf einen Dominoeffekt, wenn die Kugeln rollen und ein Dominostein nach dem Anderen umschmeißen. Doch davor muss die ZIG & GO Kugelbahn erst aufgebaut werden.

Kurz wird die Bauanleitung studiert. Die Schritt für Schritt Anleitung übersieht der Große völlig und so ist es kein Wunder, dass er irgendwann ins Grübeln kommt und verzweifelt. Denn die Bahn hat es in sich. Insbesondere der Zusammenbau des Trichters ist nicht ohne.

ZIG & GO Aufbau des Trichters

ZIG & GO Zusammenbau des Trichters

ZIG & GO Kugel im Trichter

Die komplexen Abläufe müssen haargenau durchdacht und exakt aufgebaut werden. Dafür ist ein Gespür für Kettenreaktionen, Gewicht und ein gutes Augenmaß für die richtigen Abstände erforderlich. Insbesondere der richtige Abstand zwischen den einzelnen Elementen ist extrem wichtig, damit die Kettenreaktion ausgelöst werden kann. Zudem spielt die Position und das Gewicht des einzelnen Bausteins eine Rolle.

Die Dominosteine haben nämlich nicht nur die unterschiedlichen Muster, sondern sind auch unterschiedlich schwer. Ihre Position in der Kette ist in der Anleitung genau angegeben. Aber wer achtet schon darauf? Die Jungs jedenfalls nicht =) Die Folge ist, dass die Kettenreaktion ins Stocken gerät und die Konstruktion in sich zusammenfällt.

Im ersten Moment sind die Jungs frustriert. Da haben sie sich doch so sehr auf den magischen Moment gefreut. Doch der Ehrgeiz packt sie und sie bauen die ZIG & GO Bahn erneut auf. Immer und immer wieder, bis es endlich klappt und das Kugelauto die Ziellinie überquert.

ZIG & GO das Kugelauto rollt

ZIG & GO Baukasten – Unser Fazit

Jean-René Ménard hat ein cooles und im Design außergewöhnliches ZIG & GO Geschicklichkeitsspiel entwickelt. Die Domino-Bahn ist komplex und sorgt für einen schier unendlichen Spielspaß. Die Kids lernen, die Komplexität einer Kettenreaktion zu verstehen, die Dynamik der unterschiedlich schweren Dominosteine zu unterscheiden und die Abstände zwischen den Elementen einzuschätzen. Das finden wir richtig toll.

ZIG & GO Bewerten der Abstände zwischen den Elementen

Was uns zudem an dem ZIG & GO Baukasten gefällt, ist, dass beim Platzieren der Holzelemente und dem Bauen des Parcours die Geschicklichkeit trainiert wird.

Die einzelnen Teile der ZIG & GO Bahn lassen sich auf fantasievolle Weise zu einer immer neuen Strecke kombinieren und sorgen dabei bei Kindern ab acht Jahren sowie ihren Vätern für stundenlangen Spaß und entwickeln Teamgeist.

ZIG & GO Teamarbeit

ZIG & GO Teamgeist wird entwickelt

Schreibe mir doch gern einen Kommentar, ob du den neuen ZIG & GO Aktion-Reaktion-Baukasten bereits kennst und ob der für euch in Frage kommt!?

Die ZIG & GO Bahn findest du im Shop itkids. Wenn du mehr über die itkids Gründerin Andrea Ruhland-Gudermuth erfahren möchtest, klick HIER.

Alles Liebe
Deine Olga <3

In freundlichen Zusammenarbeit mit itkids. Der Bericht wurde nicht vergütet und spiegelt, wie all unsere Artikel, unsere subjektive Meinung wider. Ausgehende Links sind KEINE affiliate Links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.