Kindertisch- und Kinderstuhlset und mein erster Kalender von PlanToys

Kindertisch- und Kinderstuhlset und mein erster Kalender von PlanToys

Werbung I Was war dein allererstes Geschenk, welches du deinem Erstgeborenen zum zweiten Geburtstag gekauft hast? Ein Kindertisch- und Kinderstuhlset zufällig? Bei uns war es definitiv einer! Ich liebe es, mich kreativ zu betätigen und somit war es mir auch wichtig, dass unser Sohn von Anfang an eine bequeme und kindergerechte Möbel, an der er gerne Zeit beim Basteln, Malen, Kneten und Spielen verbringen kann, hat. Irgendwann musste aber unser erster Tisch samt Stuhl dem richtigen Schreibtisch weichen. Da unsere Jungs ein Kinderzimmer teilen und wir gehofft hatten, dass sie den Schreibtisch zusammen nutzen können, haben wir das Set einfach weiterverkauft.

Der Schreibtisch kann aber keinesfalls einen Kindertisch ersetzen. Die Erkenntnis hatten wir spätestens dann, als unser zweiter Sohn seine Leidenschaft für die Knete entdeckt hatte und täglich kneten wollte. Der Schreibtisch war für seine Größe noch viel zu hoch und so bereuten wir die Entscheidung, unser geliebtes Kindertisch- und Kinderstuhlset verkauft zu haben. Lange Zeit haderten wir mit uns, ob wir doch noch eine Sitzgruppe holen sollen. Denn einerseits bietet sie zwar viele Vorteile, die eindeutig auf der Hand liegen. Anderseits nimmt sie aber auch den wertvollen Platz weg. Platz, den wir eigentlich nicht haben. Wir hatten aber auch kein schönes Kindertisch- und Kinderstuhlset gefunden, das uns wirklich überzeugt hatte.

Letztes Jahr bin ich auf den tollen Kindertisch mit Stuhl von PlanToys gestoßen und war sofort verliebt. Mich überzeugte vor allem das trendige und schwungvolle Design. Nicht jedoch die Farbe. Schwarz passte soooo gar nicht in unser Kinderzimmer. Und so erledigte sich vorerst das Thema, bis ich Anfang Februar auf der Spielwarenmesse in Nürnberg den gleichen Tisch in Grün entdeckt habe. Grün ist neben Beige und Blau eine der drei Hauptfarben unseres Kinderzimmers. Das Kindertisch- und Kinderstuhlset passte also perfekt.

PlanToys Kindertisch- und Kinderstuhlset

Mitte März war es dann soweit, das Kindertisch- und Kinderstuhlset von PlanToys zog bei uns ein. Was habe ich mich gefreut, als der Paketbote mir das Paket ausgehändigt hatte. Ganz gespannt und voller Vorfreude auf die Reaktion des Kleinen habe ich die Holztischgruppe zusammengebaut. Hierfür musste ich lediglich die Füße anschrauben, was schnell und ganz ohne Werkzeug ging. Schon war die Sitzgruppe fertig aufgebaut.

Zu Hause angekommen, hat der Kleine seinen neuen Tisch sofort entdeckt und war sogleich euphorisch. Es wurden Stifte rausgeholt und gemalt. Küsschen verteilt. Gestreichelt. Auch zum Essen musste das Kindertisch- und Kinderstuhlset mit in die Küche. Wenn es nach dem Kleinen gegangen wäre, hätte er es auch mit ins Bett genommen. Es war Liebe auf den ersten Blick =) Aber was genau begeistert uns – neben dem zeitlosen Design – an der thailändischen Marke PlanToys?

PlanToys Kindertisch- und Kinderstuhlset - speed colors

PlanToys Kindertisch- und Kinderstuhlset - robust

Wissenswerte über die Marke PlanToys

Das Unternehmen PlanToys wurde 1981 gegründet und stellt in der eigenen Fabrik in Trang nachhaltiges und hochwertiges Spielzeug für Kinder aus Holz her. Ein besonderes Augenmerk bei der Entwicklung und Produktion der liebevoll gestalteten Holzspielwaren wird auf umweltbewusste, nachhaltige und kindgerechte Produktion gelegt. Sehr wichtige Aspekte, wie ich finde, wenn es um Produkte für Kinder geht.

Das Besondere am PlanToys Konzept ist, dass bei der Produktion von Holzspielwaren kein Abfall entsteht: Während die besten Teile der alten, produktionsträgen Naturkautschukbäume für die Herstellung von Vollholzspielzeug verwertet werden, wird aus anfallenden Spänen ein neues, robustes Material, welches schließlich auch zur Herstellung von Spielzeug verwendet wird, hergestellt. Auch Wurzeln und andere Holzteile finden Anwendung und werden etwa zur Energiegewinnung der Fabrik benutzt. Wirklich sehr durchdacht und ökologisch!

Alle Holzspielzeuge sind robust und komplett schadstofffrei verarbeitet. Denn das verwendete Holz wird ohne chemische Konservierungsstoffe getrocknet, geklebt und anschließend dank der bunten Farben, die auf Wasserbasis hergestellt und somit absolut ungiftig sind, zum Leben erweckt.

Das erste Holzspielzeug von PlanToys, ein Frühstückstisch, ist bei uns vor 6 Jahren eingezogen. Kurz darauf folgten weitere Spielwaren, die auch noch von unserem Kleinen in der zweiten Generation bespielt wurden. Die PlanToys Produkte punkten also zudem durch Langlebigkeit und hochwertige Qualität. Neben der vielfältigen Auswahl an Holzautos, Küchenzubehör, Lernspielen, Musikinstrumenten, Badespielzeug für Mädchen und Jungen gehört aber auch das kindgerechte Mobiliar zum Produktsortiment der Marke.

Das neue Herzstück des Kinderzimmers – Das Kindertisch- und Kinderstuhlset von PlanToys

Auch unser neues Herzstück des Kinderzimmers, das Kindertisch- und Kinderstuhlset, wird wie all die PlanToys Spielwaren aus FSC-zertifiziertem Holz aus Kautschukbäumen gefertigt. Die grasgrüne Tischplatte ist definitiv ein Eyecatcher und wertet unser Kinderzimmer optisch auf.

Kindertisch- und Kinderstuhlset PlanToys - Tischplatte zum Bemalen

Der Kleine war von der ersten Minute an in seine neue Tischgruppe vernarrt und verbringt gerne Zeit beim Malen, Basteln oder einfach beim Spielen an seinem neuen Kindertisch- und Kinderstuhlset aus echtem Holz. Wird es also ruhig im Kinderzimmer, weiß ich inzwischen ganz genau, wo ich den kleinen Mann finden kann – an seinem Kindertisch, vertieft in eine seiner Lieblingsbeschäftigungen.

PlanToys Kindertisch- und Kinderstuhlset - perfekt zum Spielen

PlanToys Kindertisch- und Kinderstuhlset - abgerundeten Karten

PlanToys Kindertisch- und Kinderstuhlset - neuer Lieblingsplatz

Das Kindertisch- und Kinderstuhlset von PlanToys – Robust und super bequem

Das Möbel-Set ist super bequem: Die weich abgerundeten Kanten des Tisches sorgen für ein angenehmes Sitzen und helfen zudem, das Kind vor schmerzhaften Stößen zu bewahren. Aber auch der dazugehörige Stuhl mit einer ergonomisch geschwungenen Lehne hat eine gebogene und bequeme Sitzfläche. Er eignet sich perfekt für Kleinkinder, die dank der leicht erhöhten Seitenteile sicher sitzen und nicht vom Stuhl herunterrutschen können.

Kindertisch- und Kinderstuhlset PlanToys - Spielen

Kindertisch- und Kinderstuhlset und mein erster Kalender von PlanToys - spielen mit der Uhr

Kindertisch- und Kinderstuhlset PlanToys - Spielen mit Kalender

Die Sitzgruppe ist sehr robust und durch ihr massives Gewicht auch absolut standfest. Unser Set wies allerdings einen kleinen Defekt auf. Die Metallhalterungen für die Füße wurden falsch vormontiert. Dadurch wackelte der Tisch etwas. Da aber der kleine Mann sich nicht mehr von seinem Tisch trennen wollte, hat der Papa den Fehler schnell selbst behoben. Die Tischgruppe hätte aber auch ausgetauscht werden können.

Das Kindertisch- und Kinderstuhlset von PlanToys – Malen wie zu Großmutterzeiten

Das Kindertisch- und Kinderstuhlset zeigt sich in Naturfarbe. Die grasgrüne Tischplatte ist durchgängig mit Sojafarben gefärbt und nicht nur hübsch anzuschauen. Sie kann dank der speziellen Tafelbeschichtung auch mit der Kreide bemalt werden und bietet im Vergleich zu den anderen herkömmlichen Kindertischen ein tolles Extra. Mit einem feuchten Tuch ist die Tischplatte ist Sekundenschnelle wieder sauber und kann erneut bemalt werden.

Kindertisch- und Kinderstuhlset PlanToys - spezielle Tafelbeschichtung

Kindertisch- und Kinderstuhlset PlanToys - Tafelbeschichtung

Mit Kreide malen wie zu Großmutterzeiten – das mag doch jedes Kind, oder? Beachte aber, dass die Kreide nicht zum Lieferumfang gehört.

Kindertisch- und Kinderstuhlset PlanToys - mit Kreide malen

Kindertisch- und Kinderstuhlset PlanToys - Malen wie zu Großmutterzeiten

Das Kindertisch- und Kinderstuhlset von PlanToys – Praktische Ablagefläche

Was mir zudem besonders gut an diesem tollen Kindertisch- und Kinderstuhlset von PlanToys gefällt, ist die praktische Ablagefläche. Unterhalb der Tischplatte finden sich Malblöcke, Stifte, Bastelutensilien und andere Schätze einen Platz in 2 großzügigen Fächern. Es sorgt für Ordnung im Kinderzimmer und der Kleine weiß genau, wo er etwa sein Malblock findet.

Das Kindertisch- und Kinderstuhlset von PlanToys – Erweiterbar

Die PlanToys multifunktionale und stabile Sitzgruppe bekommst du im 2-teiligen Set. Bei Bedarf kannst du aber auch weitere Stühle und Tische einzeln bestellen. Zur Auswahl stehen dir zwei Farben: Schwarz und Grün.

Das Kindertisch- und Kinderstuhlset von PlanToys – Unser Fazit

Der Tisch mit Stuhl aus echtem Holz von PlanToys hat uns neben seinem eleganten und trendigen Design vor allem durch seine Funktionalität überzeugt. Ganz besonderes Highlight ist eindeutig die Tischplatte des Schreibtisches: Auf der abwischbaren Platte können die Kids ihrer Fantasie freien Lauf lassen und so zauberhafte Momente erleben.

Die PlanToys Tischgruppe wird für Kinder ab 3 Jahre empfohlen. Durch die gebogene und somit sichere Sitzfläche und die abgerundeten Kanten eignet sie sich durchaus auch für jüngere Kinder und ist ein perfektes Geburtstags-, Oster- oder Weihnachtsgeschenk. Die Anschaffung lohnt sich auf alle Fälle!

Mein erster Kalender von PlanToys

Bereits in der Krippe lernen die Kinder die Jahreszeiten und das Wetter. Später im Kindergarten kommt die Uhr dazu. Mit Hilfe meines ersten Kalenders von PlanToys kann nun der Kleine das gelernte auch anwenden und die Jahreszeiten, das Wetter und die Uhrzeit selbst einstellen beziehungsweise besser üben.

Kindertisch- und Kinderstuhlset und mein erster Kalender von PlanToys - Uhr

Da er bereits mit 2,5 Jahren dank Lingumi gelernt hatte, bis zehn zu zählen, ist es ihm auch relativ leicht gefallen, die restlichen zwei für die Uhr notwendigen Zahlen zu erlernen. Es macht ihm Riesenspaß, mit der Uhr zu spielen und täglich das passende Symbol für das Wetter auszuwählen.

Kindertisch- und Kinderstuhlset PlanToys - Jahreszeiten

Kindertisch- und Kinderstuhlset und mein erster Kalender von PlanToys - Uhr einstellen

In den Kalender ist ferner eine praktische Tafel integriert! Hier findet sich der Platz für das aktuelle Datum. Der Platz kann jedoch auch für kleine Zeichnungen genutzt werden – der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt =) Für die Kreide, die nicht zum Lieferumfang gehört, gibt es eine kleine Ablagefläche. Das finde ich sehr praktisch.

Kindertisch- und Kinderstuhlset und mein erster Kalender von PlanToys

Kindertisch- und Kinderstuhlset PlanToys - Kalender - Platz für das Datum

Ebenso wie der Tisch wurde auch der erste Kalender in nachhaltiger Produktion hergestellt und mit organischen Farben lackiert. Unsere beiden Daumen gehen auch bei diesem Produkt nach oben!

Kennst du bereits die Holzspielwaren und die Kindermöbel von PlanToys? Vielleicht sogar die Sitzgruppe oder den Kalender? Wenn ja, wie zufrieden bist du damit? Ich bin sehr gespannt und freue mich auf deinen Kommentar. Also traue dich ruhig =)

Übrigens den Vertrieb in Deutschland macht www.scandictoys.com =) Hier findest du noch weitere Spielsachen von PlanToys.

Du hast Lust auf weitere Spielzeugempfehlungen? Dann schaue gerne auf die Plattform Toy Fan vorbei: Hier stellen liebe Bloggerkollegen und ich Spielzeugtipps ein.

Ganz viele Grüße
Deine Olga <3

16 thoughts on “Kindertisch- und Kinderstuhlset und mein erster Kalender von PlanToys

  1. Hallo Olga!
    Der Tisch sieht ja wirklich toll aus und ist mega praktisch. Kannte ich vorher noch gar nicht.
    Danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Isa

  2. Wir mögen die Sachen von PlanToys sehr. Vor allem die Schiffchen und Autos haben es mir mit ihrem schlichten Design total angetan. Den Schreibtisch hatte ich für Frieda auch im Visier, allerdings war er mir dann doch schon zu klein ☺️ der in groß wäre perfekt!

    1. Stimmt, die Schiffchen und Autos sind auch Zucker. Wir haben Küchenutensilien und Musikinstrumente. Noch passt uns der Tisch perfekt, aber ja, den nochmals größer für später wäre auch toll =)

    1. Ja, ich finde es auch toll, dass PlanToys bei der Herstellung von Spielwaren und Möbeln darauf achtet, dass alles nachhaltig und umweltfreundlich produziert wird.

  3. Hallo Olga,

    wir sind vor Jahren PlanToys verfallen und lieben ihre Sachen. Vor allem mögen wir das schlichte Design und eben die Tatsache, dass die Spielwaren aus Holz in nachhaltigen Produktion hergestellt werden.

    Ganz lieben Gruß
    Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.